Also, ich bin heute dort noch mal vorbeigefahren, um mir das noch mal anzusehen, obwohl das relativ wenig Aussagekraft hat. Es ist jetzt Januar, war damals April, oder Juni, keine Ahnung mehr.
Diese Bäume, unten vielleicht ein Durchmesser von 30, 40 cm, standen an der Böschung einer 4 spurigen Durchgangsstraße, wurden gefällt weil wohl hinderlich, in metergroße Stücke geschnitten und dann ewig liegen gelassen. Keiner wollte sie wohl haben.
Die Rinde war grau, fast glatt, nach unten, zum dickeren Teil hin vielleicht sogar ein wenig rissig.
Nachbarbäume, die heute noch dort stehen (vielleicht wurde nur ausgedünnt), tragen jetzt wenige, vertrocknete Blätter, einige haben, trotz eichenmäßiger Blattform, ebenfalls glatte Rinde, andere zeigen runde Blattformen (aber eben immer jetzt im Januar).
Die Farbe des Holzes: hell.
Aber, mir ist schon klar, diese Beschreibung taugt so nichts. Es ist klar, es war keine Fichte, keine Tanne, überhaupt kein Nadelbaum, es war auch keine Birke, keine…; aber was es war, keinen Schimmer. Udn ich hatte mit meiner Frage eher gehofft, daß jemand sagt: Aaaah, kenne ich schon, wenn die so riecht, das kann nur ein … gewesen sein. Die riechen immer so.
Ich werde mal bis ins Frühjahr warten.
danke Dir jedenfalls erst mal
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]