Kaminkassetteneinsatz im offenen Kamin

Ich plane einen offenen Kamin mit einer Kassette umzurüsten um die effizienz zu steigern und weil andere Möglichkeiten nicht in Frage kommen.
Nun zum Problem: Die Oberkante des Kamins ist ein Ringanker (Stahlbeton, wo der gesammte Schornstein (6 Kamine) draufsteht. Wenn ich nun eine Heizkassette einbaue, ist dann nicht der Beton hitzegefährdet?? und bröckelt im Laufe der Jahre auseinander???

Danke für Antworten

Lutz

Hallo,

ich weiss nicht, was eine Heizkassette ist. Wenn aber der Beton erhitzt wird, besteht die Gefahr der Beschädigung. Der Stahl im Beton verliert seine Tragfähigkeit. Einsturzgefahr!

Auf all Ihre Fragen kann der Hersteller der Kassette antworten oder der Heizungsbauer der das Teil einbaut . Fest steht jedoch, daß zwischen Kassette und Beton eine Isolierung sein muss, sofern der Beton konstruktiv ist und das ist bei Ihnen ja der Fall. Es gibt aber auch Kassetten, die eine eingebaute Isolierung haben, daher die Leute fragen, die Ihnen das Teil verkaufen.

Gruß, flextrog

Hallo,
ich kann Ihre Frage nur bedingt beantworten, da Kachelofenbau nicht zu meiner Fachrichtung zählt.
Aber was meinen Sie mit „Oberkante des Kamins ist ein Ringanker wo die gesammte Schornsteine drauf stehen“ haben Sie eventuell ein paar Bilder.

Gruß

Gutjahr

Hallo,
das verstehe ich nicht … Ringanker, wo 6 Kamine draufstehen … ist da nicht sowieso schin warm?