Kaminkehrer zocken durch unnütze Kehrintervalle ab

Zum Hintergrund:
Ich habe einen Holzofen den ich sehr wenig benutze.
Nun hat sich der Kaminkehrer im November und im März zum Kehren des Schorsteins angemeldet.

Da ich aber nur von Dezember bis Februar den Kamin mal heitze, kehrt er im März den schmutzigen Kamin und in der folgenden Periode also im November kehr er den sauberen Kamin nochmal. Ist zwar schön dass der Kamin dann so super super sauber ist, - aber ich soll den Kaminkehrer auch 2 mal bezahlen.

Ist das nicht hirnrissig … oder ist es Nepp und Abzocke der Kaminkehrerinnung

Das ist richtig und die Interessengemeinschaft gegen das Schornsteinfegermonopol kämft seit Jahren erfolglos dagegen an. (siehe neues Feger-Handwerksgesetz was nur geschaffen wurde um ein Vertragsverletzungsverfahren durch die EU zu verhindern)
Hintergrund ist die Verpflichtung des Staates im Falle der Mittellosigkeit der Feger-Rentenkasse, diese aus Steuermitteln aufzufüllen.
Damit dies nicht eintritt, räumt man den Fegern Sonderechte ein welche kein anderer Hanwerker in diesem Land genießt.
MfG

hallo ,

das ist in der tat „hirnrissig“ aber hierbei kommt es drauf an wer den schornsteinfeger beauftragt hat …wenn es der vermieter war würde ich das gespräch mit ihm suchen!

Der Kaminkehrer wird nicht beauftragt, - der schmeisst einfach einen Zettel in den Briefkasten, - da steht dann drauf dass er an dem oder jenem Tag kommt, dann machte er eine sogenannten Feuerstättenbesichtung und 2Wochen später bekommt man vom Kaminkehrer einen Feuerstättenbescheid. Und darin macht er einfach termine rein wann er kommt und kehren will

ok ,dann handelt es sich nur um terminvorschläge und verpflichten niemanden zur wahrnehmung …aufdringlich ist es aber schon…

Nancy, - nein das sind keine Vorschläge vom Kaminkehrer, - sondern er meldet sich damit an und man muss ihn reinlassen. Wenn man dem Kaminkehrer den Zutritt verweigert, - kommt er mit einer richterlichen Verfügung. Der Kaminheini kommt und kehrt ob der Kamin nun schon sauber ist oder nicht. Das ist ja das hirnrissige und verrückte an der Sache was mich so aufregt. Und stell dir vor, - der kommt dann nochmal mitte des Jahres und führt eine sogenannte CO2 Messung an der Ölheizung durch … Suggerriert wird einem dann, - " das muss sein, - damit man weiss ob die Heizung auch genug Luft und frisches Öl bekommt" … aber das machen die nicht zusammen auf einmal, - sondern die kommen wirklich im Jahr 3 x und man kann sich dagegen nicht wehren