Kaminluftschacht?

Hallo,
Ich habe vor kurzem ein Haus gekauft und will darin u.a mein Holzofen anschließen. Da ich neben Holz noch mit einem Ölrdiator heizen will, brauche ich zwei Kamine. Der Kamin ist folgender Maßen aufgebaut: links befindet sich ein Schacht 25cm x 25cm. rechts befindet sich nebeneinander zwei kleinere Schächte. sie sind jeweils 14 cm x 20 cm. in dem großen Schacht befindet sich ein Edelstahlrohr. dies ist ein überbleibsel der alten, nichtmehr genutzten, zentralheizung. Für das Edelstahlrohr habe ich mir ein T Stück bestellt. Hier schließe ich mein holzofen an. meine frage ist: handelt es sich bei den zwei parallelen Schächten um ansaugluft bzw. kann/darf ich einen der beiden für meine ölheizung verwenden?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo Mark,

In der Regel ist einer der beiden Schächte mal die Abluft für die Zentralheizung gewesen.

Da hier jedoch baurechtlich und feuerungstechnisch einiges abzuklären ist,
sollte unbedingt der Kaminkehrer vor der Montage gefragt werden, da er über die Örtlichkeiten und die Materialbeschaffenheit am besten Auskunft erteilen kann.

Des weiteren hat das auch versichernungstechnisch eine hohe Relevanz.

Mfg oli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mark, ich würde zunächstmal meinen Schornsteinfeger fragen. Der kennt das Haus und dessen Historie am besten. Er kann dann auch, vor Ort beurteilen, ob die vorhandene E-Stahlrohr-Sanierung für feste Brennstoffe geeignet ist. Meist ist ein 14/20 Mauerschornstein besser als ein E-Rohr.
MfG Erik Hilbig