Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir einen Kaminofen gekauft sowie den passenden Edelstahlschornstein 150ger Durchmesser. Die Kernbohrung durch die Hauswand will ich von einem Fachbetrieb machen lassen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie gross muss eigendlich das Loch sein? Und was gibt es dabei noch zu beachten? Ich bin mir mittlerweile sehr unsicher ob ich an alles gedacht habe?
MfG
Chrisdt
Hallo , eigentlich nimmt man dafür Lehm, da dieser durch einweichen beim nächsten mal wieder leicht und ohne etwas zu beschädigen abbekommt. Man braucht zirka eine Hand voll, dieser wird rundum auf den Kehrdeckel aufgetragen, diese dann angedrückt und der Rest mit einem Schwamm abgewischt. Den Deckel nicht nass machen, damit der Lehm keine all zu feste Verbindung mit dem Deckel eingeht. Das hält sicher und geht trotzdem leichter ab, wenn nötig. Am nächsten Tag kann dann auch wieder normal geheizt werden. Die restliche Feuchtigkeit wird beim Heizen durch die langsame Erwärmung ausreichend schonend austrocknen. Bringt man Kehrdeckel mit Schamottemörtel an, besteht die Gefahr das er beim abmachen zerstört wird.
Gruß Marcel