Guten Tag,
wir haben seit einiger Zeit einen Oranier-Ofen, haben das Anfeuern genau nach Angabe gemacht,alles brennt gut aber wir werden den Farbgeruch nicht los. Laut Verkäufer hätte dies nach 2-3 Mal einbrennen vorbei sein müssen.Es riecht sehr nach Chemie und da wir Kinder haben ,die gerne vor dem Ofen sitzen ,bin ich wegen evtl. Schadstoffgefahr sehr beunruhigt.Hat jemand Erfahrung und eine Idee warum wir den Geruch nicht losweden?
Vielen Dank im voraus , mfG Tante Holzscheit
Hallo
Ich kann da leider nicht weiterhelfen
LG Vulkanspinne
Hallo,
ich würde hier den Verkäufer/Hersteller in die Pflicht nehmen -:
a) Benennung der verwendeten Farbe- genaue Bezeichnung/Hersteller (dann könnte ich Ihnen eventuell(!) mehr zur gesundheitlichen Relevanz mitteilen)
b) alternativ bleibt Ihnen nur die Lösung, eine Raumluftmessung vorzunehmen - bei entsprechenden Schadstoffwerten muß der Hersteller das Produkt zurücknehmen; unter
[email protected] können Sie entsprechende Gerichtsurteile anfordern…
Unter dieser Mail-Adresse können Sie auch nach Bekanntgabe Ihrer Postleitzahl Adressen von guten Raumluftprüfern in Ihrer Region erhalten..
Hallo,
also ich bin mir hier nicht sicher an was es liegt.
Vielleicht sollten sie den Verkäufer noch mal kontaktieren und fragen ob sie den Ofen vielleicht mit zu wenig Temperatur angeheizt haben oder ob sie sonst noch etwas tun können?
Ich musste bei meinem Ofen (Haas+Sohn) damals auch noch mal heißer einbrennen. Danach ging der Geruch weg. Allerdings hatte ich dabei auch ziemlich Angst denn den Ofen bis fast oben hin mit Holz voll machen und dann einfach brennen lassen ist so eine Sache. Das Feuer stoppen geht dann ja nicht mehr wenn er einmal brennt! Immerhin war die Hitze damals im Wohn-/ Esszimmerbereich 30°C. Und das mit allen Fenstern offen Ende Dezember!
Auf jeden Fall denke ich das ihre Sorge mit der Chemie und denn Kindern nicht unbegründet ist!
Es tut mir Leid das ich ihnen hier nicht mehr helfen konnte.
Gruß
Uwe Palmero