mein Mann kam letztens nach einem Beratungsgespräch begeistert mit neuen Prospekten nach Hause: Kaminöfen, die dem Zentralheizungssystem angeschlossen sind, so daß die Wärme optimal ausgenutzt werden soll.
Bisher hatten wir noch nicht davon gehört. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Wie werden diese Kaminöfen von Euch beurteilt?
Wir haben Fußbodenheizung und erst seit wenigen Jahren unseren zweiten Kaminofen, den ich sehr liebe. Allerdings kann man althergebrachte Öfen wohl nicht umrüsten, wurde ihm gesagt. So schnell wollen wir uns also nicht trennen, wenn nicht wesentliche Vorteile damit verbunden sind.
Wir haben Fußbodenheizung und erst seit wenigen Jahren unseren
zweiten Kaminofen, den ich sehr liebe. Allerdings kann man
althergebrachte Öfen wohl nicht umrüsten, wurde ihm gesagt. So
schnell wollen wir uns also nicht trennen, wenn nicht
wesentliche Vorteile damit verbunden sind.
Nachrüstung: Wassertasche o. -register über Gockel oder Installateur. Kann ggf. etwas stricken. Zusätzliches Ausdehnungsgefäss erforderlich + Anschlussmöglichkeit an den Schichtspeicher der FBH.
mein Mann kam letztens nach einem Beratungsgespräch begeistert
mit neuen Prospekten nach Hause: Kaminöfen, die dem
Zentralheizungssystem angeschlossen sind, so daß die Wärme
optimal ausgenutzt werden soll.
Bisher hatten wir noch nicht davon gehört. Hat jemand von Euch
schon Erfahrung damit? Wie werden diese Kaminöfen von Euch
beurteilt?
Ja ich habe Erfahrung; hab mir sowas für die Übergangszeit gekauft, und plötzlich waren 5 Winter um.
Wir haben Fußbodenheizung und erst seit wenigen Jahren unseren
zweiten Kaminofen, den ich sehr liebe. Allerdings kann man
althergebrachte Öfen wohl nicht umrüsten, wurde ihm gesagt. So
schnell wollen wir uns also nicht trennen, wenn nicht
wesentliche Vorteile damit verbunden sind.
Hallo
Habe so ein Ding seit ca. 2 Jahren.
Olverbrauch liegt statt 2000 Ltr. jetzt bei ca. 60 Ltr.
Rest ist Holz.
Klappt wunderbar. Da ihr von euren normalen Ofen ja Kummer gewohnt seit( Dreck und Arbeit) sollte das Problemlos für euch zu machen sein.
Ob nachrüsten geht kann ich nicht sagen. Wir haben einen Droof komplett so gekauft.
( gesamtanlage ist: Solaranlage heizungsunterstützend, wasserführenden Kaminofen , einen Brennwertölkessel und einen 1000Ltr Puffer)
Hier ein Link: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/79325/Drooff…
Meine Erfahrungen mit dem gleichen Ofen sind fast identisch.
Gruß
Uwe
außer Uwe (danke Dir) habe ich von den anderen leider keine Hinweise zu Ersparnissen.
Könntet Ihr mir dazu noch Eure Erfahrungen mitteilen?
Hinweis: Unser Speicher beträgt 800 l.
na, wie hoch z.B. /circa eine prozentuale Ersparnis ist bei x
qm Wohnfläche / Vorher- Nachher-Verbrauch / o.ä. - alles was
zu den
Erfahrungen zählt!
na wenn Holz halb so teuer ist wie Öl (bezogen auf Energiegehalt) und Du das gesamte Öl durch Holz ersetzt, wirst Du für diesen Anteil auch nur die Hälfte bezahlen. Wir wissen aber nicht, wieviel Öl Ihr im Jahr verbraucht, und wieviel Energie Ihr prozentual gesehen bereits jetzt durch Holz deckt. Also: Wieviel Holz verbraucht ihr derzeit pro Jahr, wieviel Öl?
Hartholz hat ca 2200 kWh/m³ (m³ = Ster/Raummeter) Öl hat ca 10.000 kWh/1000 Liter.
Aus diesen Angaben kannst Du jetzt ausrechnen, wieviel Energie ihr pro Jahr verbraucht (mach aber einen Mittelwert über mehrere jahre), was sie derzeit kostet und wieviel sie bei reinem Holzbetrieb kosten würde.
Mit m² Wohnfläche lässt sich da nicht viel sagen, weil die Heizbedürfnisse der Menschen unterschiedlich sind und auch die Wärmeverluste von Häusern.
Tach, niels hat es ja schon angestossen.
Die Ist- Situation: ihr habt schon einen Holzscheitofen. Also auch einen Erfahrungswert für die Einsparung bei jetzigem Heizverhalten.
Also gefragt: muss das derzeitige Heizverhalten (Ofen wird u.U. nur ab und an in Betrieb genommen) verändert werden z.B. auf Dauerbrandbetrieb, um gewünschte merkliche Einsparungen zu haben. Und wir sprechen nur vom Heizbetrieb. Zudem gilt es zu überprüfen, ob ein neuer Ofen noch mit dem Schornstein harmoniert.
Also viele Fragen, die offen bleiben und pauschalisierte Auskünfte auf euren Fall nicht zulassen.
Was Ihre Einspart hängt auch entscheidend von eurem Verhalten ab.
Ich habe meinen Brenner komplett abgeschaltet, es läuft nur die Steuerung+Pumpen.
Daher verbrauch ich dann kein Öl.Ist aber der Speicher leer, isses kalt. Für mich ist dann in Ordnung, aber ob du das so möchtest kann niemand wissen.
Wer den Öl-( oder Gas) brenner bei Bedarf immer selbsttätig anlaufen läßt, hat den Kompfort einer immer warmen Wohnung, aber eben auch die entsprechenden Kosten.
Wieviel ihr spart steuert ihr selber, und das kann euch niemand sagen.
Rechne euren Wärmebedarf in Holz aus, das ist dann das Minimum an Kosten.
Dann komt der Kompfort oben drauf.
Hallo, wir haben so einen wasserführenden kamin, man kann selbst entscheiden, was man gerade möchte, mit Holz heizen oder doch die zentralheizung, man macht sich nicht abhängig, ich find das ziemlich toll. Hier steht näheres drin: http://www.feuerdepot.de/kaminofen-wasserfuehrend-c-…; die Firma ist echt topp, geht alles zackig… kannst dich aber auch noch in der infothek belesen: http://www.feuerdepot.de/kaminofen-wasserfuehrend-ct… viel spaß und liebe Grüße