Welchen Kaminofen ist der richtige?

Guten Tag,

Ich möchte mir einen Kaminofen für mein Wohnzimmer anschaffen. Kamin ist vorhanden - die Frage ist nur, welche Kaminofen soll ich mir holen? Ich wollte mir nicht einen billigen aus dem Baumarkt holen - hier wurde mir gesagt, dass diese nichts taugen und das insbesondere die Scheibe permament verrußen würde. Dann bin ich auf Hark-Kamine gestoßen, lt. eigenen Aussage Nr. 1 in Deutschland. Die Kamine sind ja auch nicht ganz billig. Jetzt war ich aber ganz irritiert, weil es anscheinend auch Hark Kaminöfen auch bei Praktiker und bei Obi gibt? Sind das die gleichen, die Hark in ihren Niederlassungen verkaufe? Hat jemand einen Tipp, worauf ich achten muss? Ich will ca. 1500 Euro maximal ausgeben - es wird dann auch nicht das super luxus gerät aber für die paar Male, in denen ich das Knistern des Feuers genießen möchte, sollte es reichen.

hallo jana_cool,

welcher kaminofen der „richtige“ ist, kann dir so keiner beantworten, das hängt von zu vielen individuellen faktoren ab. hersteller gibt´s viele, nicht nur hark, hase, oranier, wamsler, kago oderoderoder.
die dinger, die´s in den baumärkten zu kaufen gibt, sind i.a. dieselben, die man auch über den fachhandel bekommt. und nicht jeder kaminofen aus dem baumarkt ist schlecht!
will man einen qualitativ wertigen kaminofen haben, sind 1500euro schon die untergrenze, da würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht noch ein bissl was drauflege.
und dann muß man sich überlegen, ob man „nur“ das schöne feuer und die wärme haben will, solange der kaminofen bullert oder ob das teil auch „nachheizen“ soll. dann nämlich braucht´s stein außenrum, und der kost´.
meine empfehlung: unbedingt ein kaminstudio bzw. fachbetrieb aufsuchen und eine unverbindliche beratung einholen. die machen das auch gerne vor ort, können dann auch sagen, welche leistung der ofen haben sollte/muß, wie´s mit den anschlüssen aussieht (unbedingt vor kauf und aufstellung den bezirksschornsteinfegermeister befragen, der muß das nämlich abnehmen!) etc.
ein fachbetrieb muß nicht teurer sein als ein baumarkt-ofen, weil die fachbetriebe nämlich i.a. auch die arbeiten für den anschluß übernehmen (kernbohrung, mauerwerk versäubern, anschlüsse setzen, ofenrohr liefern, ofen aufstellen und anschließen).

gruß, boris

„weil es anscheinend auch Hark Kaminöfen auch bei Praktiker und bei Obi gibt? Sind das die gleichen, die Hark in ihren Niederlassungen verkaufe?“

Ziemlich sicher ja. Wobei ja die Hark-Öfen z.B. beim Obi die teuersten im Sortiment sind.

Hark hat übrigens auch einen Online-Shop, in denen die Öfen oft billiger sind als in den edlen Studios der Firma, deren Berater nicht immer ganz unaufdringlich sind.

redneb12

(der einen Hark-Ofen gekauft, aber noch nicht angechlossen hat)

Kleine Anmerkung
Hallo
Im gegensatz zu meinen Vorschreibern muß ich leider sagen,
dass die bekannten Hersteller sogenannte Baumarktserien herstellen.
Die mögen ähnlich den Fachhandelsprodukten sein, sind es aber nicht!
(Ich habe einen Wamsler aus dem Baumarkt, der ist nicht im normalen Sortiment von Wamsler.
Ein Kollege hat kürzlich einen Kaminofen gekauft, gleiches Ergebnis.
Baumarkt und Fachhandel ist nicht identisch.)

( Ach ja, der Wamsler steht im Keller, im Wohnzimmer steht ein Wasserführender von Droof)

Mein Tipp:
Suchen, vergleichen, genau hinsehen.
Öfen aus dem Baumarkt brennen auch, aber man sollte wissen was man kauft.

Grüße aus Göttingen
Uwe

Hallo,

Du musst Dir erst mal über Deine Ansprüche/Erwartungen klar werden und natürlich die örtlichen egebenheiten berücksichtigen.

Der Ofen sollte natürlich zur Einrichtung passen (eigentlich selbstverständlich).

Willst Du längerfristig damit heizen (mehrere Stunden am Tag) solltest Du einen Dauerbrandofen in Erwägung ziehen. Ich finde die meisten zwar optisch nicht ganz so schön aber man kann die wirklich dauerhaft brennen lassen (Aschefach von außen erreichbar, automatische Primärluftsteuerung etc.) Bei nur gelegentlichem Gebrauch finden sich unter den Standardöfen oft ansprechendere Exemplare. Allerdings denkt man oft, man will nur gelegentlich brennen, wenn der Ofen dann da ist und man auf dden Geschmack gekommen ist, wirds doch ziemlich oft.

Ganz wichtig: Schau, dass die Leistung dem Raum angemessen ist. Oft werden viel zu leistungsstarke Öfen gekauft. Die Öfen können nicht beliebig heruntergeregelt werden sonst kokelt das Holz nur noch so vor sich hin. Wenn es nur um 20 bis 30 qm Wohnzimmer geht, genügt die kleinste Leistungskategorie (unserer hat 4,2-9,2 kW und wir beheizen damit an normalen Wintertagen 112 qm Reihenhaus bei einer täglichen Brenndauer von ca. 3 Stunden).

Gruß, Niels