Liebe Heimwerker!
Wir wollen uns einen Kaminofen anschaffen. Beim Ofengeschäft hat man uns gesagt, dass die Preise so ab 1500 Euro losgehen, dazu kommt dann noch die Arbeitszeit zum Einbauen. Ist das der normale Preis für einen ordentlichen (d.h. auf lange Zeit funktionstüchtigen) Ofen? Mir kommt es teuer vor.
Was ist dagegen von den Kaminöfen zu halten, die es bei Baumärkten etc schon für die Hälfte gibt? Taugen die was? Und wer baut mir das dann ein (selbermachen geht nicht, brauchen Profi)?
Wer kennt sich aus?
Danke für Eure Antworten,
Monika
Hi MOnika,
Mir kommt es teuer vor.
Nun ja, gute Qualität kostet gutes Geld.
Was ist dagegen von den Kaminöfen zu halten, die es bei
Baumärkten etc schon für die Hälfte gibt?
Wenig.
Taugen die was?
Eher nicht, wenn man sie nicht nur zur Dekoration verwenden will. Wenn sie regelmäßig benutzt werden, sind sie recht häufig recht schnell kaputt. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und
wer baut mir das dann ein (selbermachen geht nicht, brauchen
Profi)?
Ein guter Kaminbauer wird sich mit Recht weigern, irgend ein Billiggerät einzubauen. Wenn was damit passiert, fällt es auf ihn zurück.
Mein Rat:
Kauf Dir ein vernünftiges Gerät nud laß es von einem Fachmenschen einbauen.
Vorher(!) aber unbedingt mit dem Schornsteinfeger reden, ob der Kamin geeignet ist. Ein Schornsteinfeger kann nämlich sehr unangenehm werden, wenn irgendwelche Vorschriften nicht eingehalten werden. Er kann sogar einen Rückbau anordnen, d.h. raus mit dem Ding oder eben nur noch Dekoration.
Gandalf
Hallo Monika,
ich kann Gandalf, dem digitalen nur zustimmen 
1500 ist für ein gutes Gerät sicherlich i.O.
wir selbst haben bei Hark (angeblich die Nr. 1 im Kaminbau) einen Eigenbau Kamin gekauft.
Wenn wir nochmal die Wahl haetten, wuerden wir das nicht mehr tun.
1.) Die Aufbauanleitung war Grottenschlecht. Viele Dinge waren einfach zweideutig zu verstehen und schwierig nachzuvollziehen, wenn man sowas noch nicht gemacht hat.
Ohne Hilfe unseres Schornsteinfegers haetten wir das Ding glatt wieder einreissen koennen.
2.) Saumaessige Verarbeitung. Schlecht vorgemauerte Steine… schlechter Support… Das trifft auf Euch jeztt nicht so zu, weil ihr sicherlich einen kaminofen zum hinstellen haben wollt, die man jetzt ueberall in den baumaerkten sieht…
ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ausser zum hinstellen lange freude machen.
Bisher habe ich mit irgendwelchen Komplettloesungen aus Baumaerkten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Dafuer dass die Sachen „relativ Guenstig“ sind, bekommst Du dann leider auch nur mittelmaessige Qualitaet… und das schlimmste… Das Fachpersonal im Baumarkt hat einfach mal keine Erfahrung. Die quatschen das runter, was man ihnen im Lehrgang eingetrichtert hat. Wenn Du aber mal einen fragst, ob er praktische Erfahrung mit solchen Oefen hat… negativ… weder im Aufbau noch im Gebrauch… naja… und werbezettel lesen kann man auch selber… dafuer braucht man keine verkaeufer…
und das schlimme… baust du deinen kamin ein… und irgendetwas dunktioniert nicht… dann hast sowieso du erstmal schuld, weil du ihn nicht richtig aufgebaut hast… und dann darfste das ding selbst abbauen und in den baumarkt zurueckbringen … weil da kommt keiner und hilft dir…
ich wuerds nicht machen… lieber ein wenig sparen … und dann jahrelange freude am geraet haben… und vor allem ein sicheres gefuehl… weil … ich moechte meine hand nicht dafuer ins feuer legen, dass man so einen ofen auch richtig beheizen kann…
ich denke das sind reine „zieroefen“ , die man anmacht , wenn besuch kommt… aber da kann ich dann auch ne videokasette mit dem titel „kaminfeuer“ auf meinem grossbildfernseher laufen lassen:smile: das ist sicherer und ich muss keine angst haben, dass mir das ding um die ohren fliegt 
bis denne
von einem, der HARK KAMINBAU ihren kamin am liebsten beim aufbau an den kopf geschmissen haette.!!!
Grusz
PixelKoenig
Hallo Monika,
wirf doch mal ein Auge auf meinen folgenden Beitrag zum Thema in einem anderen Thread:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]