Kaminofen

Liebe/-r Experte/-in,

mein Schwiegervater möchte, um Gaskosten der Zentralheizung zu sparen, einen Kaminofen installieren. Preisvorstellung ist bis 1500€ und sollte mit Speckstein ummantelt sein. Welche Öfen sind zu empfehlen? Von Hark habe ich obwohl teuer zB.schlechte Kritiken bezgl. Service und Verarbeitung gelesen! Wie sieht es mit den Baumarktöfen um die 1000€ aus zB. GKt-Alosa Maxi oder Obi hat jetzt einen Caminos Prestige im Angebot. Worauf müssen wir beim Kauf achten? Aufstellort ist Zentral im Wohnzimmer Erdgeschoss 100qm mit großem Treppenhaus zur 2. Etage.

Danke im Vorraus für die Hilfe

F.J. Rick

Hallo Ricky,

wir haben keinen Specksteinofen, deswegen von mir keine Tipps. Viel Glück weiterhin

Stefan

Liebe/-r Experte/-in,

mein Schwiegervater möchte, um Gaskosten der Zentralheizung zu
sparen, einen Kaminofen installieren. Preisvorstellung ist bis
1500€ und sollte mit Speckstein ummantelt sein. Welche Öfen
sind zu empfehlen? …

Sehr geehrter Herr Rick,

leider bin ich heute den ganzen Tag außer Haus.
Ich werde Ihnen aber bis zu 04.09. Mittags genaueres zu Ihrer Frage mitteilen.

Bis dahin freundliche Grüße
Hans-Dieter Winter

Hallo Herr Rick,
zuerst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen dass ich mich erst heute melde, doch die Telekom hat seit Donnerstag Nacht für den hiesigen Bereich eine großflächige Störung gehabt.
Nun zu Ihrer Frage: Wenn Ihr Schwiegervater wirklich Heizkosten einsparen möchte, ist der Kaminofen ganz gewiss die falsche Wahl.
Im Gegenteil; Bei falschem Heizverhalten kann er sich damit die Heizkosten sogar erhöhen.
Wenn der Kaminofen so steht dass die Wärme nach oben ziehen kann, wird sie dies auch tun. Das bedeutet, dass eine kontrollierte Beheizung nicht möglich ist.
Ich kann Ihnen Systeme vorstellen, mit denen Sie in den nächsten 20 Jahren tatsächlich über 52.000 EURO einsparen können, aber diese gibt es natürlich nicht zu diesen Schleuderpreisen.
Bei Interesse werde ich Sie gerne und unverbindlich beraten. Auch über die Möglichkeit einer sich selbst finanzierenden Finanzierung.
Melden Sie sich doch einfach mal unter „[email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dieter Winter

Bitte nicht allzusehr an den Anschaffungskosten sparen. Das rächt sich meist in den Verbrauchskosten. Schlechterer Abbrand = zu hoher Verbrauch, schlechtere Wärmeabgabe an den Raum, usw. Bitte auch beachten, daß man nicht davon ausgehen darf, alle anliegenden Räume mit einem normalen Kaninofen einfach mitheizen zu können. Die Wärme hält sich konzentriert nur im Aufstellraum und wird nicht komplett an nebenliegende Räume abgegeben. Wenn man einen Kaminofen mit Wassertasche einbaut kann man auch die Heizkörper mit beheizen.(siehe Kaminofen)

MfG
Andre Naumann
Vertrieb-Service-Naumann.de