Liebe/-r Experte/-in,
könntest du mir weiterhelfen bezüglich eines Kaminherstellers.
Ich suche eine guten Kamin für meine neue Mietwohnung (86 m²), dieser soll im Wohnzimmer(30 m²) aufgestellt werden.
Ich war schon bei Hark und im Baumarkt alle sagen dass Sie gute Kamine haben, dass bringt mich überhaupt nicht weiter. Der Kamin soll eingentlich nur den Nutzen haben, dass er Abends wenn ich nach hause komme alles schnell warm und gemütlich macht. Er braucht nicht Ewigkeiten die Wärme zu speichern, da wie gesagt er meist nur abends betrieben wird.
Vom aussehen sollte er ohne Keramik oder Stein sein, nur aus Metall.Die Qualität sollte nicht zu niedrig sein, maximaler Preis sollte bei 1000,- Euro liegen.
Es wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest.
Vielen Dank
Viele Grüße
sonnenbl
Hallo,
würde mich erst im Fachgeschäft informieren und dann zum Baumarkt gehen. Der Einbau ist nicht unwichtig. Vorher (ganz wichtig!) bitte unbedingt deinen Schornsteinfeger fragen, der kann zudem auch Tipps geben. Das ist der erste Schritt!
Wir waren bei Hark in Ditzingen. Beratung war sehr gut.
Lieferzeit hat sich verzögert. Ofen ist wirklich Klasse. Wir freuen uns jetzt schon auf die kalte Jahreszeit.
Viel Spass bei der Ofensuche + viele Grüße
JB aus BB
Hallo,
also ich weiß nicht, ob ich da der richtige Ansprechpartner bin. Wir haben seit kurzem einen wassergeführten Kaminofen von Oranier. Aber das ist eine komplette Heizungsanlage mit Pufferspeicher etc. Das ist sicher nichts für eine Mietwohnung.
Vor einigen Jahren bewohnte ich ein gaaaanz altes Fachwerkhäuschen, da habe ich mir einen 300 DM Ofen aus’m Baumarkt gekauft. Der hat 5 Jahre gehalten. Sollte nur zum „ab und zu“-Heizen eingesetzt werden laut Verkäufer, hab ihm aber jeden Abend richtig eingeheizt. Von September bis März. Dauerfeuer bis 30 Grad abends, dann hatte ich morgens noch 15… *bibber*
Allerdings hab ich ihn nicht wirklich richtig „gut behandelt“. Hab das Holz immer „volle Granate“ reingeworfen und die Steine innen sind immer dünner geworden und nach 5 Jahren hatte ich den ersten Riß. Aber meiner Meinung nach hat er gut durchgehalten… Naja, mit dem jetzigen Ofen muß ich sehr, sehr viel vorsichtiger umgehen *g*
Am Besten mal den zuständigen Schornsteigfeger fragen, ob da ein stinknormalen Baumarkt-Ofen angeschlossen werden darf. Der muß den Ofen dann sowieso „abnehmen“. Der kennt den Schornstein am Besten
Und der Vermieter muß sicher auch gefragt werden, oder???
Grüßle
Sibsemaus
Hallo sonnenbl,
geben Sie doch mal in Google ein: „Hark“ +„Problem“.
Bei den ganzen Suchergebnissen würde ich persönlich keinen Ofen da kaufen. Oder wie bewerten Sie die Tatsache, dass fast ganzjährig bis zu 45% von denen gewährt werden. Ich würde sagen da ist der normale Verkaufspreis künstlich hochgeschraubt worden.
Das 2. wo Sie gefragt haben: Baumarkt. Hallo!!
Kann Ihnen ein arbeitsloser Maler der jetzt als „Verkäufer“ dort arbeitet eine kompetente Antwort geben?
Was meinen Sie was mit dem passiert wenn der sagt: „Lassen Sie mal die Finger davon“?
Warum gehen Sie nicht mal zu einem Fachgeschäft in Ihrer Nähe? Muss ja nicht unbedingt Hark oder Kago sein.
Für EURO 1000,-- bekommen Sie von einem guten Hersteller ein Basismodell (z.B. RIKA Alpha).
Das Problem sind Ihre Wünsche. Wie soll der Ofen denn durch (wenn auch geöffnete) Türen, durch den Flur, und eventuell noch um drei Ecken andere Räume heizen? Kaufen Sie sich einen Kaminofen der der Größe des Wohnzimmers angebasst ist. Sie werden mehr Spaß daran haben.
Gruß
drsiegener
Wenn Sie im Bereich Siegen oder Dormagen leben, kann ich Ihnen gerne ein Angebot unterbreiten.
Hallo
Jeder erzaählt von seinem Produkt, daß es gut ist. Es wäre schlimm, wenn jemand sagt, mein Produkt ist nicht gut,. KAufen Sie es bitte nicht.
Bei einer Preisvorstellung bis 1000 Euro gibt es nur Ware aus dem Baumarkt. Im FAchgeschäft gibt es so etwas nicht. Wenn der Ofen nur manchmal abends 1-2 Stunden betrieben wird, kann man schon ein " Billigteil" nehmen. Die halten unter Umständen villeicht auch 6,7 oder 8 Jahre. KAnn aber unter Umständen schon nach 3-4 JAhren im A… sein.
Für max 1000 Euro bekommt man halt keine Qualität.
Auch wenn der Endverbraucher immer meint, daß die Öfen im BAumarkt auch nicht schlechter wären. Und ausserdem, was soll da schon kauttgehen.
Wenn das so wäre, dann könnten alle FAchgeschäfte schließen. Die würden dann nichts mehr für 2000 oder mehr Euros verkaufen.
Übrigens frag doch einfach mal im BAumarkt ( die haben übrigens auch Öfen für 1800 oder 2000 und mehr , die verlangen nämlich für Qualität auch richtig Geld.) warum die einen Öfen 600 oder 800 Euro kosten und die anderen 1800 oder 2000. Die Antwort wird wahrscheinlich lauten: NA das ist eine ganz andere Qualität !
Merke : Es war schon immer etwas teurer billig einzukaufen oder " ich habe nicht soviel Geld, billig einzukaufen. Qualität hat vor 50 Jahren schon Geld gekostet, kostet heute noch Geld und wird auch in 50 JAhren noch Geld kosten.
So hart wie es ist, aber das ist die Realität.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Wie auch bei den anderen Anfragen so auch hier. Von den 1000 Euro Anschaffungskosten kanst Du nicht viel Leistung und Qualität erwarten. Da wirst Du auf dem Baumarkt aber fündig und kannst einen für 1000 nehmen. Die laufen gut und geben auch für Deine Zwecke die nötige Leistung ab. Bei anderen sit z.B. die geregelte Umluft inbegriffen. Hark ist eine gute Marke die ich auch schon verbaut habe.
MfG
Andre Naumann
Vertrieb-Service-Naumann.de