Kaminofen

Ciao wir sind am überlegen ob wir uns einen Kaminofen kaufen sollen oder nicht. Unser Nachbar hat einen und meinte gegenüber dem Gas für die Heitzung würde man einiges sparen.
Was meint Ihr dazu? Außerdem auf was sollten wir achten? Wir wohnen in einem Mietreihenhaus.
Gruß Filo

Hallo,

ich habe einen und ich tät ihn nicht mehr hergeben.
Allerdings würde ich ihn nicht in ein Haus einbauen, das ich nur gemietet habe. Hast Du Platz fürs Holz ? Kriegst Du das billig irgendwoher ? Keinesfalls würde ich welches kaufen, sondern wir ziehen einmal im Jahr wie Hänsel&Gretel in den Wald. Dann ist da noch das Problem mit dem Schornstein: Du kannst nicht 2 Heizungen an einen Schornstein hängen und der muß zudem auch den richtigen Querschnitt und so haben. Das würde ich mit dem Schornsteinfegermeister besprechen. Die billigen Dinger vom Baumarkt finde ich ein bisschen naja. Es macht schnell und richtig warm, das ist hübsch, wenn man durchgefroren von einer Motorradtour heimkommt.

okay?
wölfchen

Hallo !

Kaminholz ist sehr teuer! Gespart wird dadurch finanziell nichts, auch wenn damit der Gasverbrauch sinkt.

Worauf achten? Vor Kauf den Schornsteinfeger fragen!

Überlegen? Wohin mit der Asche?

Gruß Max

Hallo,

sparen nur dann, wenn man billig (umsonst) an Holz kommt. Muss man jeden Sack beim Brennstoffhändler kaufen, ist es zwar eine romantische Sache und man bekommt auch eine schöne Wärme, spart aber nichts.

In einer Mietwohnung geht der Einbau nur mit Vermieterzustimmung, da es eine bauliche Veränderung ist. Dabei muss man insbesondere auch an die ggf. bestehende Pflicht eines Rückbaus bei Auszug denken. Auch würde ich mir gut überlegen, welche Faktoren die Länge des weiteren Mietverhältnisses bestimmen, und womit man realistisch rechnen kann (droht vielleicht eine Eigenbedarfskündigung in den nächsten Jahren, steht eine berufliche räumliche Veränderung an, …).

Außerdem muss man sich rechtzeitig an den Schornsteinfeger wenden, der einem zunächst sagen muss, was man überhaupt unter den konkreten Bedingungen des Hauses anschließen kann und darf. Erst dann geht man zu einigen Ofenbauern und lässt sich hierzu passende Angebote machen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]