Kaminofen

Hallo,

wir würden gerne in unseren Neubau einen Kaminofen einbauen.

Nun waren wir am Wochenende mal einigen Austellungen und haben uns beraten lassen. Die Beratungen waren aber sehr unterschiedlich.

Worauf müssen wir beim Kauf achten?

Der eine Berater hat zB gleich gefragt wie wir den Ofen nutzen wollen. Da fielen solche Stichworte wie „Dauerbrandofen“, „nutzbar auch für Stein- bzw. Braunkohle“, „externe Luftzufuhr“! Der andere Berater hat nur Wert auf das Aussehen gelegt und hat über die externe Luftzufuhr zB kein Wort verloren.

Was ist also wirklich wichtig? Wir wollen den Ofen als Unterstützung zur Heiung im Winter nutzen. Uns wäre also schon wichtig, dass der Ofen auch über Nacht noch Wärme abgibt und am Morgen darauf ohne Probleme wieder anläuft.

Danke für Tipps und auch evtl. Quellenangaben im Netz!

Gruß
jesch

Hallo Jens,

Was ist also wirklich wichtig? Da gibt es einiges!

1. Wo soll der „Ofen“ aufgestellt werden? Wohnzimmer, Küche etc.

2. Gibt es in diesem Raum ein Raumthermostat für die Heizung?

3. Habt Ihr für den Kamin einen eigenen Schornstein? Wenn ja, ist die Abmessung beim Kauf eines Kamins wichtig.

4. Was wollt Ihr in diesem Kamin verfeuern?

5. „externe Luftzufuhr“! Die ist ebenfals wichtig, denn der Kamin benötigt Verbrennungsluft.

6. Was sagt Euer zuständige Bezirksschornsteinfeger (BSM) zu Eurem Kamin.

7. Wie oft im Monat darf ein Kamin benutzt werden? Das weiß der BSM.

Wir wollen den Ofen als Unterstützung zur Heiung im Winter nutzen. Uns wäre also schon wichtig, dass der Ofen auch über Nacht noch Wärme abgibt und am Morgen darauf ohne Probleme wieder anläuft.

Also ist daran gedacht den Kamin als Dauerbrandkamin zu nutzen. Dann noch eine Frage: wie groß ist der Raum (Grundfläche) in dem der Kamin aufgestellt werden soll? Ein offener Kamin hat eine geringere Heizleistung als ein geschlossener. Aber selbst der offene kann ganz schön bolleren.

Zunächst mal bis hierhin.

Gruß Johannes

Hallo Jens,

Was ist also wirklich wichtig? Da gibt es einiges!

1. Wo soll der „Ofen“ aufgestellt werden? Wohnzimmer, Küche
    etc.

Im Wohnzimmer. Allerdings ist das Haus (befindet sich komplett noch in der Planung) mit einer Empore, offener Küche und Essbereich.

1. Gibt es in diesem Raum ein Raumthermostat für die Heizung?

Mir ist nicht klar in wie weit dass eine Rolle spielt. Eigentlich war ein Thermostat vorgesehen.

1. Habt Ihr für den Kamin einen eigenen Schornstein? Wenn ja,
    ist die Abmessung beim Kauf eines Kamins wichtig.

Noch gibt es diesen Schornstein nicht. Er ist aber angedacht - halt für den Ofen. Was muß ich da beachten bzw. dem Planer mitteilen??

1. Was wollt Ihr in diesem Kamin verfeuern?

Was macht denn Sinn?? Ich dachte an Holz und Briketts, oder?! Er sollte halt auch über Nacht mal „durchlaufen“ können!

1. „externe Luftzufuhr“! Die ist ebenfals wichtig, denn der
    Kamin benötigt Verbrennungsluft.

Theoretisch kann er sich die ja auch aus dem Raum holen. Was ist besser? Hat jeder Ofen eine Vorrichtung für externe Verbrennungsluft??

1. Was sagt Euer zuständige Bezirksschornsteinfeger (BSM) zu
    Eurem Kamin.

Den hab ich noch nicht gefragt? Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden ich meinte so eine Art von Ofen ->http://www.hark.de/seiten/kaoe/kaoe1.html

1. Wie oft im Monat darf ein Kamin benutzt werden? Das weiß
    der BSM.

Wir wollen den Ofen als Unterstützung zur Heiung im Winter nutzen. Uns wäre also schon wichtig, dass der Ofen auch über Nacht noch Wärme abgibt und am Morgen darauf ohne Probleme wieder anläuft.

Also ist daran gedacht den Kamin als Dauerbrandkamin zu
nutzen. Dann noch eine Frage: wie groß ist der Raum
(Grundfläche) in dem der Kamin aufgestellt werden soll? Ein
offener Kamin hat eine geringere Heizleistung als ein
geschlossener. Aber selbst der offene kann ganz schön
bolleren.

WIe gesagt, der untere Bereich ist eigentlich komplett offen - ich denke mal so ca. 70-80 qm und im Wohnzimmerbereich, sprich also etwa über dem Ofen ist Raum zum Dachgeschoß offen.

Zunächst mal bis hierhin.

Ich Danke vorab für deine Zeit und Hilfe!

Gruß Johannes

Jens

…noch was:
Der Ofen ist zur Unterstützung der Heizung gedacht - in erster Linie soll er wohl der „Optik“ dienen und gemütliche Atmosphäre schaffen. Er brauch also nicht das komplette Haus versorgen!

Hallo Jens,

1. Wo soll der „Ofen“ aufgestellt werden? Wohnzimmer, Küche
    etc.

Im Wohnzimmer. Allerdings ist das Haus (befindet sich komplett
noch in der Planung) mit einer Empore, offener Küche und
Essbereich.

Wenn das Haus noch in Planung ist, dann habt Ihr ja noch alles in der Hand!!!

1. Gibt es in diesem Raum ein Raumthermostat für die Heizung?

Mir ist nicht klar in wie weit dass eine Rolle spielt.
Eigentlich war ein Thermostat vorgesehen.

Dieser Thermostat mießt die Raumlufttemperatur und wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, schaltet die Heizung ab. Wenn also Fremdwärme z.B. durch den Kamin erzeugt wird, schaltet die Heizung ab und die anderen Räume werden nicht warm.

1. Habt Ihr für den Kamin einen eigenen Schornstein? :

Noch gibt es diesen Schornstein nicht. Er ist aber angedacht -
halt für den Ofen. Was muß ich da beachten bzw. dem Planer
mitteilen??

Wenn alles noch geplant werden muß, dann muß der Planer Dir sagen welche Abmessung der Schornstein haben muß!

1. Was wollt Ihr in diesem Kamin verfeuern?

Was macht denn Sinn?? Ich dachte an Holz und Briketts, oder?!
Er sollte halt auch über Nacht mal „durchlaufen“ können!

Sinn macht das, was der Kamin verfeuern kann ohne darunter zu leiden.

Theoretisch kann er sich die ja auch aus dem Raum holen. Was
ist besser? Hat jeder Ofen eine Vorrichtung für externe
Verbrennungsluft??

Natürlich holt der Ofen oder Kamin die Verbrennungsluft aus dem Raum, aber der Raum selbst muß die Luft ja auch von irgendwo her haben. Darum muß Dir der Planer passend zu dem Ofen oder Kamin sagen welche Öffnung erforderlich ist.

1. Was sagt Euer zuständige Bezirksschornsteinfeger (BSM) zu
    Eurem Kamin.

Den hab ich noch nicht gefragt? Nicht dass wir hier aneinander
vorbeireden ich meinte so eine Art von Ofen
->http://www.hark.de/seiten/kaoe/kaoe1.html

Ja, ok, das Teil kenne ich nicht. Nähere Infos gab die Website nicht her. Ein guter Berater muß Dir aber jedes Detail genau erklären können zu seinen Produkten. Auch muß er genau sagen können, was in Eurem Haus notwendig ist damit der Ofen einwandfrei funktioniert und der BSM einverstanden ist. Den der nimmt die Abnahme vor.

1. Wie oft im Monat darf ein Kamin benutzt werden? Das weiß
    der BSM.

Also ist daran gedacht den Kamin als Dauerbrandkamin zu
nutzen. Dann noch eine Frage: wie groß ist der Raum
(Grundfläche) in dem der Kamin aufgestellt werden soll? Ein
offener Kamin hat eine geringere Heizleistung als ein
geschlossener. Aber selbst der offene kann ganz schön
bolleren.

WIe gesagt, der untere Bereich ist eigentlich komplett offen -
ich denke mal so ca. 70-80 qm und im Wohnzimmerbereich, sprich
also etwa über dem Ofen ist Raum zum Dachgeschoß offen.

Bei ca. 80 m² wird der Raum ca. 4kW Heizlast haben. Stelle dem Verkäufer die Frage, was der Ofen für eine Heizleistung hat. In der Regel leisten die Öfen einiges mehr.

Gruß Johannes

Hallo,

gruindsätzlich muss man sagen, dass man von Verkäufern die nur auf die Optik gehen und die Technik vollkommen außen vor lassen, die Finger lassen sollte. Die wollen dir nur ein möglichst teures Schmuckstück verkaufen, und ob es dann auch funktioniert, interessiert solche Leute nicht die Bohne.

Dabei gibt es wirklich eine ganze Menge Dinge zu beachten, und wenn du als Laie mal bei einem richtigen Profi gelandet bist, der dich wirklich umfassend berät und dir auch ganz klar sagt, dass dein Wunschmodell leider nicht zu deinen Gegebenheiten passt, dann weißt du, wo du einkaufen solltest, wenn du nicht nur einen teuren Staubfänger willst.

In diesem Zusammenhang kann ich Danscan wirklich nur uneingeschränkt empfehlen (auch wenn unser Ofen noch nicht steht), weil ich über den Laden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis bislang nur 1A-Bewertungen gehört habe (die Öfen sehen alle toll aus und funktionieren zum Teil schon seit zig Jahren einwandfrei, ein Mandant hat sogar einen vom Vorbesitzer verschrotteten uralt-Ofen problemlos wieder aufgestellt). Beim ersten Vorfühlen zum Thema setzte auch unser Schornsteinfeger sofort eine zufriedene Miene auf, nachdem er mich zuvor gleich mit einem Haufen Warnungen überschüttet hatte, worauf man alles achten müsse und was sich für „Profis“ in dem Bereich so tummeln würden.

Als wir uns jedenfalls dort im Laden unser Wunschmodell ausgesucht haben, ging es gleich nach dem Motto los: Schöner Ofen, aber … Sie brauchen mindestens x m³ Raumvolumen, x m Stornsteinhöhe über dem Ofen, … Erst als wir einen ellenlangen Fragenkatalog positiv beantwortet hatten, hieß es, dass man dann ja mal vorbeikommen könne um sich vor Ort ein Bild zu machen und uns das Ding dann ggf. auch empfehlen und verkaufen würde.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jens,

Theoretisch kann er sich die ja auch aus dem Raum holen. Was
ist besser? Hat jeder Ofen eine Vorrichtung für externe
Verbrennungsluft??

Nur ein Tip dazu: die Frischluftversorgung kann unter dem Fußboden direkt von außen in den Kamin gelegt werden (natürlich verschließbar, damit es nicht zieht). Damit bist du das Problem des zusätzlichen Lüftens wärend des Brennens los. Allerdings ist die Sache auch nicht ganz billig.

Gruß
André

Den hab ich noch nicht gefragt? Nicht dass wir hier aneinander
vorbeireden ich meinte so eine Art von Ofen
->http://www.hark.de/seiten/kaoe/kaoe1.html

Hallo Jens,
die Hark-Öfen kann ich Dir sehr empfehlen. Ich habe selber zwei.
Bin sehr zufrieden.
Wir arbeiten mit einem 7 KW - Ofen im Wohnzimmer (54qm), die Türen zum Flur sind bei erreichter Wohlfühltemperatur im WZ immer offen, so dass auch der Rest des Stockwerkes und das OG nicht mit beheizt werden.
Wir verbrennen ausschließlich Holz. Brikett hält zwar lange vor, macht aber m. E. zuviel Asche, d.h. Du mußt den Ofen häufiger sauber machen.
Wir haben einen Ofen mit Specksteinverkleidung, der hält noch ca. 3 Stunden, nachdem der Ofen aus ist, die Wärme.
Mit Brikett schaffst Du es sicherlich, am nächsten Morgen noch Glut zu haben (kommt auf die Zeit an, die zwischen Auflegen des Briketts und dem nächsten Morgen liegt, an), aber obiger Grund spricht für mich dagegen.
Wenn Du immer kleines „Anmachholz“ parat hast, ist der Ofen am nächsten Morgen so schnell wieder am „bollern“, dass man getrost auf die Briketts verzichten kann.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Gruß
R.