Kaminofen 2 Anfängerfragen

Hallo Zusammen,

habe seit gut 4 Wochen einen Cera Quadriga und bin hoch zufrieden!Mittlerweile habe ich auch dads richtige Holz dafür und ich hatte selten soviel Spaß beim heizen!

Habe jedoch 2 kleine Fragen!

1. Thema anheizen! Habe hier was von getrockneten Tannenzapfen gelesen!Wollte das mal testen, aber irgendwie hat es bei mir nicht funktioniert!Habe versucht die Zapfen mit dem Feuerzeug zu entzünden…nach einer kurzen Zeit glühten diese aber nur noch vor sich hin!Gibts da einen Trick?Kann ich den Kamin eigentlich auch ganz ohne Anmachholz zum brennen bringen?

2. Ich weiß nicht ob es in direktem Zusammenhang mit dem Kamin steht - vermute es aber…
    Seit dem ich den Kamin betreibe habe ich das GEfühl unheimlich trockene Augen zu haben. Das nervt ziemlich und ist mittlerweile auch schmerzhaft!Kann das irgendwie in Zusammenhang mit dem Ofen stehen?
    Hat das jmand von Euch Erfahrungen mit?

Liebe GRüße,
horde

Hallo Horde,

hier meine Erfahrungen zum Anzünden:

Ich verwende ein Anzündeklötchen vom Discounter und lege ein bis zwei nicht zu große Scheite Nadelholz darauf. Mit entsprechender Luftzufuhr entzünde ich damit meistens ganz problemlos und stressfrei das „Anfangsfeuer“ im Ofen und lege zu gegebener Zeit weitere Scheite nach.

Da das Feuer Sauerstoff verbraucht und natürlich auch die Luft trockener macht, solltest Du für ausreichend Luftzufuhr sorgen. Das musst Du in besonders gut abgedichteten Räumen natürlich auch, damit der Sauerstoffgehalt nicht zu sehr sinkt und Menschen in der Folge anfangs müde und ggf. irgendwann ohnmächtig werden. Ideal ist unter dem Aspekt eine direkte Luftzufuhr in die Brennkammer des Ofens, der sich dann genau die Menge an Luft von außen holt, die er zum Brennen (ver-) braucht.

Hey Tom,

Da das Feuer Sauerstoff verbraucht und natürlich auch die Luft
trockener macht, solltest Du für ausreichend Luftzufuhr
sorgen.

Was heißt das genau?Sollte im Raum wo der Kamin steht immer ein Fenster geöffnet sein?

Ideal ist unter dem Aspekt eine direkte

Luftzufuhr in die Brennkammer des Ofens, der sich dann genau
die Menge an Luft von außen holt, die er zum Brennen (ver-)
braucht.

Wie hab ich das zu verstehen? Der Kamin hat doch nen Rohr nach oben weg…da kommt doch Sauerstoff in die BRennkammer, oder was meinst du?

Gruß und danke, Horde

achso und der Kamin hat nen Wassereinsatz, der bis jetzt immer gefüllt war!!!

Hallo,

Da das Feuer Sauerstoff verbraucht und natürlich auch die Luft
trockener macht, solltest Du für ausreichend Luftzufuhr
sorgen. Das musst Du in besonders gut abgedichteten Räumen
natürlich auch, damit der Sauerstoffgehalt nicht zu sehr sinkt
und Menschen in der Folge anfangs müde und ggf. irgendwann
ohnmächtig werden.

erzähl bitte keinen Blödsinn! Der Ofen ändert exakt gar nichts am Sauerstoffgehalt im Zimmer (bzw erhöht er ihn bei genauerer Betrachtung sogar).

Entweder verfügt der Ofen über eine separate Luftzufuhr, dann ist sowieso keine Verbindung zur Raumluft vorhanden.
Oder er entzieht dem Raum die Luft (nicht den Sauerstoff allein!). Diese strömt durch Ritzen und andere Öffnungen von außen nach. Das heißt, der Ofen sorgt für eine permanente Frischluftzufuhr und kann so sogar den Sauerstoffgehalt im Raum erhöhen (wenn viele Menschen darin Sauerstoff verbrauchen).

Dadurch sorgt der Ofen aber auch für relativ trockene Luft im Raum, was zu den besagten trockenen Augen führen kann. Außerdem gibt es den Effekt, dass man ins Feuer starrt, also das Feuer gebannt betrachtet und deshalb weniger mit den Lidern blinzelt. Das trocknet die Augen auch aus. Und letztlich sirgt vermutlich auch die intensive IR-Strahlung beim längeren Blick ins Feuer für etwas trockenere Augen.

Gruß, Niels

Gruß, Niels

Hallo Horde,

Du entzündest nicht direkt die Zapfen, sondern die 2-3 Seiten zerknülltes Zeitungspapier darunter. Dann geht was.

Eine Augenprobleme werden sich wahrscheinlich legen wenn Du nicht mehr alle zwei Sekunden in den Ofen schaust. ;o)
Ein Wassertopf drauf hilft sollte die Luft wirklich zu trocken sein.

Ausser bei einer offenen Gasheizung hast Du aber immer einen austrocknenden Effekt bei jeder Heizform.

Grüße
M.

Hallo Horde,

bevor ich wieder „Blödsinn erzähle“, möge Niels lieber direkt selbst schreiben - einem Ingenieur ist bekanntlich nichts zu schwör . . .

Hallo,

Was heißt das genau?Sollte im Raum wo der Kamin steht immer
ein Fenster geöffnet sein?

solange der Kaminofen ausreichend mit Luft versorgt ist (also der Kamin gut „zieht“) ist das nicht nötig. Sollte die Luftzufuhr nicht ausreichen, sollte eine separate Luftversorgung installiert werden statt das Fenster immer offen zu halten. Das kann sonst zu Schimmelbildung in der Laibung führen.

Gruß, Niels

Morgen!

Kann ich den Kamin
eigentlich auch ganz ohne Anmachholz zum brennen bringen?

Ich nutze 1 sowas http://www.kerzen-kamerl.de/HTML/kaminanzuender.htm
also etwa 864 mal Kaminanmachen für 25,50€.
Drei bis vier kleine Holzstücke drauf, Scheite dazu, anzünden und
fertig.
Papier macht nur Schweinerei und wie du schon sagtest Tannenzapfen
sind auch nicht der Brüller.

Seit dem ich den Kamin betreibe habe ich das GEfühl unheimlich
trockene Augen zu haben.

Dein Kamin senkt die Luftfeuchtigkeit erheblich, zumal man auch dazu
verfällt nicht mehr 22 Grad zu haben sondern eher 24.

Messe einfach mal deine relative Luftfeuchtigkeit. Ohne Luftbefeuchter
schaffe ich es mein Wohnzimmer auf unter 10% zu bekommen, was für
Nase und Augen äußerst unangenehm ist.

Gruß
Stefan