Kaminofen anschließen

Hallo,
ich habe mir vor kurzem nach Rücksprache mit meinem Kaminkehrer einen gebrauchten Kaminofen gekauft. Jetzt möchte ich diesen demnächst natürlich auch anschließen.

Ich habe mir das bisher so vorgestellt, dass ich ein 150er Doppel-Wandfutter kaufe und das in den Kamin einmauere. Anschließend wollte ich ein Ofenrohrset (Teilstücke ineinander steckbar) nehmen und den Kamin daran anschließen. Fertig. 

Jetzt kommt allerdings die Praxis. :wink: Ich habe zum Kaminofen das Ofenrohr des Vorbesitzers dazubekommen, welches ich nach Möglichkeit gerne weiterverwenden würde. Dieses hat am Übergang zum Kamin allerdings KEINE Verjüngung.   

Wie funktioniert das nun also mit dem Anschluss an den Kamin? Sind die Doppelwandfutter so ausgelegt, dass hier keine Verjüngung notwendig ist, oder gibt es hier vielleicht auch unterschiedliche Systeme? Der Vorbesitzer muss das Rohr ja auch irgendwie an seinen Kamin angeschlossen haben…

Vielen Dank im Voraus.
Jochen

Hallo Jochen, deine Vermutung ist schon richtig, das Wandfutter ist ja ein doppeltes wandfutter, also mit Innen und Außenrohr und hat somit etwas Spiel. 90% der Ofenrohre passen also mit der Verjüngung oder auch angeflext rein. 
Aber wegen dem Wandfutter, was hast du denn für einen Schornstein?  Einfach ein mauern geht nur bei einem gemauerten Schornstein, bei einem Schamotterohr muss ein Stutzen gesetzt werden… Aber das sollte der BKM. ja hoffentlich überprüft haben :wink:

Geiz ist nicht geil sondern tödlich!
Moin,

Ich habe mir das bisher so vorgestellt,

und spätestends hier von mir der DRINGENDE!!! Rat, es von einem Fachmenschen machen zu lassen.

Bei Strom, Gas und Kamin kann man sehr viel falsche machen, was später durchaus mit dem Ableben von Menschen zu tun hat.
Das Anschließen kostet nicht die Welt und wird auch vom Schornsteinfeger gemacht.

Gandalf

Hallo,
danke für eure Antworten.
Das ganze hat nichts mit Geiz zu tun und ich traue mir den Anschluss auch sehr wohl zu! Und da die Endabnahme anschließend eh noch vom Kaminkehrer gemacht werden muss, sehe ich da auch keine Sicherheitstechnischen bedenken…
Nur wenn man sowas nicht jeden Tag macht, kann man natürlich nicht wissen, ob es noch andere Lösungswege, Bauteile oder dergleichen gibt. Deswegen frage ich hier, bevor ich aus Unwissenheit irgendwelche Fehler begehe…

Nun zurück zum Thema:
Es handelt sich um einen gemauerten Kamin. Daher wird der Durchbruch geschaffen und anschließend das Doppelwandfutter mit feuerfestem Zement eingemauert.
Ich habe mir vorhin auch noch das 150er Doppelwandfutter besorgt und dieses lässt sich wie vermutet, nicht auf das gekürzte Ofenrohr vom Vorbesitzer (aus 2mm Stahl) schieben.

Also ist es scheinbar wirklich so, dass normalerweise die Verjüngung des Ofenrohrs benötigt wird und in das Futter geschoben wird. Stimmt das soweit?

Gibt es alternativen? Sprich, wie hat der Vorbesitzer den Ofen ohne diese Verjüngung an seinen Kamin anschließen können? Oder funktioniert das nur mit Bastellösungen? Das möchte ich definitiv vermeiden!!!

Über Antworten würde ich mich freuen!
Jochen

Moin Jochen,
es gibt Wandfutter in die sowohl die verjüngte als auch abgeschnittene Rohre passen. Das ist stark Firmenabhängig. Wenn du nicht fündig werden solltest, so ist das vorhandene Rohr nicht zu gebrauchen. Der Vorbesitzer hat das Rohr abgeschnitten. Schau mal bei einem Ofenbauer vorbei, dort solltest du fündig werden.
MfG