Kaminofen anschliessen

Hallo
Also folgendes Problem: Wir haben ein neues Haus gekauft in dem auch ein Kaminofen installiert war. Dieser war allerdings nicht nach unserem Geschmack, deshalb haben wir uns einen neuen gekauft!
Für den alten Kamin ist ein 200er Loch in der Wand, darin von vorne bis hinten ein einwandiges Rohr mit einer Länge von 39cm.
Der neue Kamin hat nun ein 150er Rauchabzugrohr und ein dazu passendes Wandfutter war auch im Lieferumfang enthalten, dieses ist allerdings nur ungefähr 14cm lang also reicht es nicht von der Innenwand im Wohnzimmer bis in den Schornstein! Nun würde ich den Ofen gerne anschliessen und wüsste gerne wie!
Erwähnenswert wäre natürlich noch dass die Innenwand eine Holzhohlwand ist.
Ich dachte an zwei Alternativen:

1. das mitgelieferte Wandfutter mit Schamottemörtel in das bereits vorhandene Rohr einsetzen, flächenbündig mit der Innenwand;
  2. ein längeres Wandfutter besorgen das durch das ganze Rohr passt, hinten und vorne mit Schamottemörtel einsetzen und in der Mitte dann mit nichtbrennbarer Mineralwolle ausstopfen.
    Ich weiss nicht ob diese Alternativen überhaupt brauchbar sind?
    Weiss jemand was besseres?

Hallo!

hat das denn Dein Schorni schon gesehen ?

Nein, dann aber los !

Bitte frage ihn unbedingt vorher, damit der die Situation noch erkennen kann bevor da verschlossen wird.
Das Rohr muss > 20 cm Abstand von Holz (brennbaren Gegenständen ) haben.
Da muss abgebaut werden und/oder es müssen besondere isolierte Durchführungen verwendet werden.

Kann sein, es geht ,wenn man das 150 mm Rohr mit einer Steinwollematte 25 mm unwickelt, mit dünnem Draht sichert und dann in das vorh. 200 mm Rohr einschiebt.
Ganz befriedigt mich die Lösung aber nicht.

Aber das soll er beurteilen.

MfG
duck313

Moin,

Weiss jemand was besseres?

warum schließt nicht der Lieferant des Kamin diesen an?!
Wenn der das nicht will/kann, lass es den Schornsteinfeger machen, dann kann er die ganze Geschichte abnehmen (was er sowieso muss!) und alles ist gut.

Gandalf

Wir haben den Kamin auf einer Messe gekauft, damals hat man uns gesagt Sie würden maßgeschneiderte Rohre und alles mitliefern und ich müsste das Ofenrohr nur noch in die Wand Stecken, denn Sie würden keine Montage anbieten:
Nun im Endeffekt, als das Rohr doch nicht so maßgeschneidert war wie es sein solle und ich mich beschwerd habe sagten Sie mir am Telefon Sie würden sowas nicht anbieten und ich hätte doch eine Montage mit dazu nehmen können…

Letze Woche habe ich dann bei einem Kaminbauer nachgefragt was es kosten würde wenn die vorbei kommen, die angegebenen 1200€ sind mir dann aber definitiv zu hoch veranschlagt! Deshalb wollte ich es jetzt selbst machen.

Guten Abend!

Letze Woche habe ich dann bei einem Kaminbauer…

Dein Ansprechpartner ist der Schornsteinfeger, nicht irgendwelche Lieferanten oder Kaminbauer. Ohnehin muss der Schornsteinfeger den Kaminanschluss abnehmen. Deshalb ist es sinnvoll und nicht teuer, den Schorni vorher zu fragen, wie er es gerne hätte.

Gruß
Wolfgang

1 Like

… Deshalb ist es sinnvoll und nicht teuer, den Schorni vorher zu fragen,

Nicht nur sinnvoll sondern vorgeschrieben.
Denn der muss eine Vorbescheinigung ausstellen solange es sich nicht um einen Notfall mit Ersatz mit einem Gerät ähnlicher Bauart und Leistung handelt.

Moin,

Letze Woche habe ich dann bei einem Kaminbauer nachgefragt was
es kosten würde wenn die vorbei kommen, die angegebenen 1200€
sind mir dann aber definitiv zu hoch veranschlagt!

wie gesagt, frag einen Schornsteinfeger, der muss sich alles sowieso vor der Montage anschauen ob das überhaupt passt und kann dann gleich auch die Montage vornehmen.

Deshalb
wollte ich es jetzt selbst machen.

Wovon abzuraten ist! Zumindest dann, wenn Du kein ausgewiesener Kenner der Materie bist
So ein falsch angebrachtes Anschlussrohr kann tötlich sein!

Daß ein Schornsteinfeger die Anlage sowieso abnehmen muss, egal wer sie wie montiert hat ist Dir hoffentlich auch klar!

Gandalf

1 Like

Ich hätte noch erwähnen sollen dass ich in Luxemburg lebe und da ist die Sache mit dem Schornsteinfeger nicht so vorgeschrieben wie in Deutschland! Bei uns kommt der nur, wie der Name es schon verrät, den Schornstein fegen und sonst nichts!
Allerdings wollte ich später hin einen Installateur kommen lassen der mir nur bestätigt dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde