Kaminofen auf Steinplatte stellen

Hallo ich möchte in meinem Wohnzimmer einen Kaminofen auf eine Steinplatte stellen die ich vom Steinmetz kaufen möchte. Der Ofen wiegt ca. 270 kg und die Platte (Funkenschutz) soll großzügig den Bereich abdecken ca. 150 x 150 cm. Im Wohnzimmer ist 12 mm dickes Laminat auf einem Betonboden verlegt. Der Steinmetz riet mir, durch das hohe punktuale Gewicht, das Laminat an der Stelle rauszunehmen und die Platte direkt auf dem Boden in „Speiß“ zu legen. Ist auch nachvollziehbar. Da ich das selbst machen möchte meine Frage; reicht es wenn ich mit einem groben Zahnspachtel vollflächig gut 1 cm hohe „Stege“ ziehe? Wird die Platte diese über die gesamte Fläche ausreichend „platt drücken“?
Gruß Hartmut
PS: ein paar Leute aus der Nachbarschaft und Feuerwehr werden mir beim waagerechten Ablassen der Platte behilflich sein. Saugheber werden wir genug auftreiben.
Glas und Metall als Funkenschutz möchte ich nicht.
Gruß Hartmut

Hallo!

Wieso punktuelle Last wenn es eine Platte, ein Stück ist ?
Es verteilt sich doch weiträumig und sollte dem Laminat nichts anhaben. Und selbst wenn, was erwartest du da an Absenkung ?

Aber wenn Du es aufschneiden willst, so wie angedacht geht es.

Musst Dir halt was ausdenken wie man den Rand kaschiert, denn das „Loch“ wird ja nicht ganz knapp möglich sein, also bleibt ein Spalt, denn man wird abdecken müssen (Übergangsprofile aus Metall ?)

MfG
duck313

Vielleicht etwas missverständlich geschrieben; natürlich wird das Laminat komplett rausgenommen wo die Platte hin soll. :slightly_smiling_face:

Das hohe Gewicht des Ofens. meinte ich. das Laminat könnte die Platt und den Ofen ab.

hi,

kommt auf den Untergrund an.

Das Kleberbett muss ausreichend sein, damit der Naturstein halbwegs vollflächig aufliegt.

Bei 1,5x1,5 wären mir 10mm zu wenig.
Wenn auch am Naturstein rückseitig Kleber aufgezogen wird, sollte es reichen.
Vorher natürlich prüfen, wie uneben der Untergrund ist und eventuell nachbessern.

was ist denn daran nachvollziehbar?
Wichtig ist nur, dass der Naturstein flächig aufliegt. Ob er das auf dem Laminat, auf dem Estrich oder einem Kleber macht ist komplett egal.
Der Estrich wird nur nicht so exakt gerade sein, was der Kleber ausgleicht.

Ebenso muss er nicht haften. Man könnte ihn auch aufs Laminat kleben und ignorieren, dass sich der Kleber lösen wird. Er dient nur als Lastverteilung und verhindert, dass die große Platte nur an 3 Punkten aufliegt, denn dann könnte sie brechen.

Je nachdem wie dick der Naturstein wird (vermutlich 3cm?) reichen auch Kleberbatzen in einem engem Raster. Richtig vollflächig muss es nicht sein, die Platte selbst wirkt hier auch lastverteilend.

grüß
lipi

Die Steinplatte sollte 20 mm dick sein und möglichst bündig in das Laminat eingefügt werden. Die 12 mm des Laminats verursachen so, nur eine ca. 10 - 11 mm hohe Differenz (hab ich mir gedacht). Die Kante kann der Steinmetz leicht anfasen, sodass keine Stolperstelle entsteht. (in der Nähe steht nämlich die Hausbar in der ein Sortiment Trinidad-Rum gehegt wird).

Nimm erstmal eine Wasserwage und schaue dir den Estrich dort genau an. Dann weißt du mehr und wir sehen weiter.

mach ick und melde mir!