Kaminofen Be und Entlüftungsanlage

Hallo zusammen,

ich bin völlig verwirrt!
Welche Voraussetzungen muß ein Ofen haben, wenn ich gleichzeitig eine Be und Entlüftungsanlage benutze?
Mein Schornsteinfeger sagt mir das ich einen ganz normalen Ofen anschließen kann! Ist das richtig?

Bin völlig verunsichert!

Hallo,

ich will nicht sagen, das der Schornsteinfeger falsch liegt, aber…

Auf jeden Fall bei den Herstellern der Produkte nachfragen.

Problem:

Wenn die Lüftungsanlage nicht genau arbeitet und einen Unterdruck (Mehr Abluft als Zuluft) erzeugt, dann könnte über den Kaminofen Abgase austreten. Besonders im Anfeuerstadium, wenn der Kamin noch nicht richtig zieht.

Abhilfe könnte eine separate Zuluft zum Kaminofen schaffen, damit wärde der Kamin von der Lüftungsanlage unabhängig. Dazu muss der Kaminofen aber sehr dicht sein - was ist aber, wenn man Holz nachlegen will?

LG Lodge

Hallo sommer78
Der Bezirksschornsteinfeger ist der richtige Ansprechparner. Er genehmigt Feuerstätten und kontrolliert,
Ich bin kein Kaminfachmann, aber lufttechnisch muss ausreichend Frischluft zugeführt werden,besonders wenn
eine Abluftanlage betrieben wird.
LottaNDF

natürlich hat der Kaminfeger Recht, denn er geht davon aus, daß die Luftbilanz ausgeglichen ist. Gefährlich wird das nur, wenn der Zuluftfilter verschmutzt ist und sich dadurch eine negative Luftbilanz ergibt. Ich würde den schwarzen Mann darauf ansprechen.

Mfg
Ernest P. Sukup

Hallo,
eine nicht ganz leichte Frage. Die Aussage des Schornsteinfegers ist möglicherweise leichtfertig und nur richtig, wenn im Raum durch die Entlüftung kein Unterdruck enststeht. Dieser muß vermieden werden, um einen Kaminofen gefahrlos zu betreiben. In der Regel schafft jede Entlüftungsanlage einen Unterdruck, sogar der Dunstabzug in der Küche! Deshalb benötigt der Kaminofen in diesen Fällen mindestens eine raumluftunabhängige Verbrennungsluftzufuhr von außen. Das geht über einen gesonderten Luftkanal, der bei speziellen Schornsteinen im Schornstein liegt.

Gemäß Feuerungsverordnung (FeuVO) vom 18. Februar 1997 (GVBl. 1997 S. 20),
§ 4 Abs. 2 (Aufstellen von raumluftabhängigen Feuerstätten) …
… dürfen diese Feuerstätten in Räumen oder Wohnungen, aus denen Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben oder Abluft-Wäschetrocknern, abgesaugt wird, nur aufgestellt werden, wenn ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätte und der luftabsaugenden Anlage durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird oder die Abgasabführung (nur bei Gasheizanlagen) durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird. Bei Öfen und Kaminen kann durch eine geeignete Sicherheitseinrichtung gewährleistet werden, dass im Aufstellraum der Feuerstätte keine Druckdifferenz entsteht.

Diese Verordnung muß der Schornsteinfeger kennen! Bei der Abnahme wird er Auflagen machen. Spätestens dann wird es teuer. Es dürfen nur ganz spezielle Feuerstätten zum Einsatz kommen, die eine „Bauartzulassung raumluftunabhängige Feuerstätte“ haben und in allen Anlagenteilen hermetisch dicht schließend sind. Die Auswahl ist sehr begrenzt und zusätzliche Sicherheitseinrichtungen sind notwendig. Bitte informieren Sie sich im Fachhandel. Der Baumarkt hat diese Kenntnisse nicht. Immerhin wollen Sie sicher auch künftig ohne schädliches Rauchgas in der Wohnung leben.

Lt. Schreiben (Gz.: 035.044-001/10) Amt für Bauordnung und Hochbau, ABH 3, Prüfstelle für Gebäudetechnik: „… bestehen keine Bedenken gegen die Aufstellung eines raumluftabhängigen Ofens bei gleichzeitigem Betrieb der AERA Lüftungsanlage (der Fa. SCHIEDEL). (…)“. In diesem Fall ist dem Bezirksschornsteinfegermeister, zur Abnahme der Feuerungsanlage, eine für den jeweiligen Bau erstellte Luftvolumen-Berechnung vorzulegen aus der hervor geht, dass kein höherer Unterdruck als 4 Pascal entstehen kann. Die Außenluft-Durchlasselemente sind unbedingt in Größe und Zahl zu beachten und bei der Abnahme zu überprüfen.

Die Universal-Ofenregelung von Kutzner + Weber

… erzielt einen effektiven, Energie sparenden und emissionsarmen Verbrennungsprozess. Vom Anheizen bis zum Halten der Glut leitet die Ofenregelung, über einen Abgassensor, alle Bestandteile immer so, dass in der Feuerstätte bestes Abbrandverhalten gewährleistet ist. Es gibt sicher noch andere Sicherungsanlagen. Informieren Sie sich nur im seriösen Fachhandel.

Mit freundlichen Grüßen

Hi Sommer78,

da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen!
Bei uns wurde das alles vom Fachmann aufgestellt und angeschlossen.

Grüße
anho

dein kaminkehrer hat recht !

eine lüftungsanlage , die 1 zu 1 tauscht sprich keinen ober / unterdruck erzeugt ist nichts anderes als ein geöffnetes fenster , halt nur kontrolliert.

mfg.

Vielen Dank für die Antwort,

Wir haben uns den Kaminbausatz von Haas und Sohn Modell Rohne angeschaut. Der Ofen hat eine externe Verbrennungsluftzufuhr.Dann müßte das doch funktioniern. Gibt es ein Messgerät welches den Unterdruck oder die Saueratoffkonzentration misst?

Gruß Markus Sommer

Hallöchen, sicherlich kennt der Schornsteinfeger die Örtlichkeiten besser als jeder aussenstehende. Doch sprechen Sie bei ihm nochmals die kontrollierte Be-entlüftung an. Normalerweise werden sogenannte Unterdruckwächter notwendig und der Ofen sollte einen externen zuluftanschluß haben.
Gruß

Hallo,

um mich dazu äußern zu können, wären schon weitere Angaben erforderlich.
Eins ist klar: jeder Ofen benötigt eine betimmte Menge an Frischluft. Bei einer Heizungsanlage kann dies z.B. durch einen freien Lüftungsqueraschnitt von 150 Quadratzentimeter gewährleistet werden.
Vieleicht wäre es sinnvoll in die Bedienungsanleitung des zu kaufenden Ofens zu schauen.

Gruß

nelke 47