Kaminofen brennt nicht sauber

Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mein neuen Schornstein mit neuem Ofen in betrieb genommen, leider will der Ofen nicht recht brennen.

Technische Daten:

Schornstein 150er 4m ab Rauchrohr

Ofen Panadero FENIX

Ofenrohr 1x 90• Bogen und ca. 60cm zum Schornstein

Laut Berechnungen muss alles passen, auch die Abnahme hat gepasst. Nun habe ich den Ofen schon ca. 10mal befeuert und immer mit Misserfolg.

Habe von Holzbriketts, Holzscheite aus dem Baumarkt und vom Nachbarn alles versucht abzubrennen( immer um die 10-17% rest Feuchte)

Der Ofen hat nur ein Luftregler und kann nur auf oder zu, die Luft kommt von unten von hinten und von der Scheibenspülung, wobei ich vermute, dass der Großteil der Luft über die Scheibe kommt.

Ich zünde das Holz im Ofen an mit angelehnter Türe, meistens brennt das Holz nach paar min großflächig, sobald die Türe geschlossen wird brennt die flame recht schwach obwohl der Ofen an der Frischluft Zufuhr hinten hörbar zieht. Oft verbrennt das Holz nicht komplett und geht dann zum Schwelbrand über mit viel Rauch. Durch erneute Türe öffnen, geht das Feuer leider nicht wieder an sondern glüht nur.

Ebenso beim nachlegen, entfacht sich das Holz sehr schwer und ich muss mit mühe und Not paar Streichhölzer reinwerfen. Meistens kommt dann durch die große Türe eine große Rauchschwade heraus.

Der Ofen zieht im kalten Zustand recht gut an der Türe mit dem Streichholz davor.

Ich kann es nicht verstehen, dass das gleiche Holz beim Nachbarn perfekt ohne Rauch vollständig abbrennt und bei mir es trotz gutem Start irgend wann zu einem Schwelbrand übergeht.

Kann es an der Luftzufuhr liegen? Auch mit angelehnter Türe ist das jetzt schon passiert.

Mir kommt es vor als ob die scheibenspüllungsluft direkt in den Schornstein gezogen wird und hinten dass feuer erstickt.

Hilfe will feuer machen dass richtig brennt und wo man auch nachlegen kann ohne Rauch

Hast Du keine Anleitung vom Ofenhersteller ?
Sonst frage mal den Schornsteinfeger, was da falsch läuft.
Mich wundert auch, das der keinen Brennversuch zusammen mit Dir gemacht hat.
M.E. nach kann es doch nur an der Zuluft/ am Zug liegen wenn es nicht der Brennstoff ist, was du wohl ausschließen kannst.
Genug Frischluft kommt aber zum Ofen hin ? Also über Fenster und/oder großen Luftverbund aus Nachbarräumen ?

MfG
duck313

1 Like

Hallo, getestet wurde mit kleinem Holz, dass ist sauber abgebrannt, aber es war zu warm um da groß anzufeuern.
Habe eine katzenklappe die definitiv genug Luft nachziehen lässt. Schornstein Zieht.
Gebrauchsanweisung liegt bei ist aber nicht hilfreich.

Steht da nur etwas von 1 Luftklappe ?
Ich finde Anleitungen von Panadero( nicht Fenix) wo von 2 Luftklappen (Primärluft und Sekundärluft gesprochen wird.
Und das man zum Anzünden auch den Aschekasten leicht vorziehen kann (dann kommt Luft über den Feuerrost rein)

Hat der Schorni in alle Rohre, die vom Ofen abgehen, geleuchtet? Sind alle Rohre frei? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Ofen liegt. Allein schon, dass man mit offener Tür anheizen muss, ist nicht richtig.
Ich denke, dass irgendwo im Rohr der Knackpunkt sitzt.

Soon

Der Aschekasten kann nur geöffnet werden wenn die Türe offen ist, die Schublade ist nicht dicht und selbst wenn ich die Schublade komplett entferne, kann sich da nicht wirklich was ändern da der Aschenkasten nicht dicht zur Türe ist.
Die Luftsteuerung ist sehr simpel mit einem Hebel, wenn der Hebel verschoben wird wird unten die ca. 80mm große Öffnung geschlossen oder halt nur zum Teil verschlossen.

Die Rohre sind alle neu und frei, jetzt ggf mit Russ behaftet aber bestimmt nicht zu.

Hallo!
Sicher, Rohrverstopfung ist noch nicht sehr naheliegend, aber die wird ja nicht ohne Grund vom Schorni regelmäßig geprüft. Es kann was reinfallen (meist Vogelnest oder tote Vögel).
Hast du im Rauchrohr eine Reinigungsöffnung, von dort aus könnte man mit Spiegel zur Schornsteinmündung schauen.

Hallo ich kann von oben oder von unten In den Schornstein reinschauen, nur bisschen Russ an den Wänden und das Rauchrohr ist auch nur bisschen verusst.

Eigentlich würde ich meinen, dass dies ein Thema ist, was lokal besser zu lösen ist, als Im Internet.
Habe selbst einen mit einem Ofenbauer selbst gebauten Grundofen, wie in Österreich auf den Hütten.
Der brennt nur mit offener Tür ab, über die Öffnung der Türe mit Riegeln für Scheibenlüftung dran, reguliert man den durchziehenden Luftstrom und damit den Abbrand. Um Energie zu sparen, kann man bei Ende der Glut dann zu machen und die Wärme zieht ab da nicht mehr in den Schornstein ab.
Zum Öffnen kann man hinter der Feuerkammer noch einen Kurzschluss öffnen, bei dem dann Zugrohre ausgelassen werden, um schneller Rauch aus der Feuerkammer abziehen lassen zu können. Das brauche ich aber fast nie, da auch durch die Zugrohre ein richtiger Zug herrscht, die Kammer von Rauch frei zu ziehen.
Der Ofen ist m.E. so mit das schönste im Haus überhaupt grad in der Zeit jetzt wenn es trüb und nass draußen ist… :slight_smile: :blush:

Hallo,

ich heize nur mit Holzöfen und hatte dergleichen Probleme bislang nicht. Grundsätzlich sollte ein Ofen brennen, wenn der Abzug frei ist und ausreichend Luft zugeführt werden kann. Allerdings brauchen die meisten Öfen eine gewisse Temperatur um richtig gut zu ziehen, weshalb man z.B. den ersten Scheit oder größere Stücke Anmachholz bei halb offener Klappe verbrennen lässt - je nach Wetterlage. Die nötige Temperatur hängt auch vom Ofen ab, mein Kachelofen z.B. muss länger angeheizt werden, als der kleine Schwedenofen, der Brennraum ist halt größer.

Da könntest Du ev. noch rumprobieren. Sonst kann hier eigentlich nur die Luftzufuhr durch die Bauweise oder Hindernisse / Dreck eingeschränkt sein, da der Abzug ja offenbar frei ist.

Eine eigene Klappe für das Aschefach und damit auch stärkere Luftzufuhr beim Anheizen ohne Rauchaustrittsgefahr wäre weit sinniger.

Viel Erfolg,
Paran

Ich kann Dir wie Paran auch nur raten, einfach ein bisschen auszuprobieren.
Habe jahrzehntelang nur mit Öfen zur Feststoffvebrennung geheizt. Jeder hatte seine eigenen Mucken. In der norddeutschen Tiefebene mit oft feuchter Luft musste ich beim Anzünden richtig Zunder geben, offene Klappe bei hartem Holz und angelehnte bis geschlossene Klappe bei Birke. Auch Tannenzapfen sind zum Erzeugen hoher Temperatur zum Start gut geeignet. Vermutlich muss der neue Ofen auch erst mal eingeheizt werden. Das geht nicht von heute auf morgen. Du musst also ein bisschen Geduld haben. Ein feststoffbeheizter Ofen ist zwar kein Lebewesen. Seine Funktionieren ist jedoch abhängig von ziemlich vielen Umweltbedingungen.
LG
Amokoma1