Kaminofen defekt !

Ich habe im Garten einen alten Kaminofen. Bei diesem lösen sich die Kacheln der Aussenverkleidung.  Wie und womit kann ich diese wieder befestigen,bevor sie abfallen und kaputt gehen ? Es wäre sehr schade,da das alte Keramikkacheln sind,die man heute nicht mehr bekommen kann. Desweiteren lösen sich auch in der Brennkammer die Schamottesteine,was kann ich da tun ?

Moin,

die Keramikkacheln würde ich erstmal alle runternehmen, damit sie nicht runterfallen können, zumal jetzt die stürmische Zeit beginnt.

Wenn der Ofen innen auch schon Schäden aufweist - klingt für mich nach einem Fall für einen Fachmann. Vielleicht mal einen Kaminbauer kommen lassen, der es sich anguckt? Und ggf. abreissen, neu bauen und dann die alten Kacheln wieder drauf.

Die alten Kacheln würde ich runternehmen, aber keinesfalls mehr draufkleben, bevor nicht geklärt ist, ob der Kamin überhaupt eine Überlebenschance hat.

Gruß
Ex.

Hallo,
Ein alter Kaminofen mit Kacheln im Garten? Ich kenne keinen Kachelofen der frostfeste Fliesen bzw mit frostfesten Fliesenkleber verklebt wurde. Über die Fugen dringt doch Feuchtigkeit hinter die Fliesen, und dies Wasser friert im Winter, und deshalb fallen die Fliesen ab. (vermutet ich). Ich würde es mit frostfestem Fliesenkleber versuchen, und die Fugen mit Wasserdichter Fugenmasse (Schwimbadbau) abdichten.
Bez. Schamottesteine:
diese können Stück für Stück ausgetauscht werden. Risse sind übrigens nicht schlimm. Lücken jedoch müssen geschlossen werden. Kleine Lücken können auch mit Stampfmasse ausgebessert werden. 
Gruß

Hallo,
meist sind die Kacheln mit Metallklammern am Ofenkörper befestigt, es gibt Modelle, wo man die Kachel nach einer Seite schieben kann und dann ohne Probleme entnehmen; auch hier sind Metallfedern eingesetzt.  Was die Schamotte betrifft, zum Ofenbauer um die Ecke gehen, entweder Schamotte-o. Vermiculitteplatten besorgen und zurechtschneiden.
MfG

Hallo,
ich denke das es KEIN Kaminofen ist …
Schau mal im Netz unter „Kaminofen“ nach…
Solche Öfen sind wohl eher nicht für draußen, und du meinst etwas anderes.

Ja , es gibt Öfen für Draußen , die sind aber aus Stahl…

Gruß Jörg