Liebe Freunde,
habe gerade erfolgreich mir einen schönen Kamin schenken lassen und habe weiter erfolgreich ein Loch in die Wand zum abführenden Kaminrohr geklopft. Soweit, so gut.
Jetzt fangen die Probleme an: Wie bekomme ich den fürchterlich schweren Ofen auf die Glasplatte drauf? schieben - kratz - scheidet wohl aus? Ich habe das Loch jedoch so pep gebohrt, dass ich wirklich den Ofen nur horizontal auf das Loch zu schieben kann, mit „eiern“ ist nichts.
Zweitens: gehen wir mal davo aus, dass ich das irgendwie geschafft habe. Den minimalen Spalt zwischen Ofenrohr und Wand stopfe ich mit schamotterde zu, habe ich gehört. Und im Baumarkt schaue ich, ob es eine hübsche Wandblende für ein 15er Rohr gibt. Was mache ich mit der Steckverbindung Ofen - senkrechtes Ofenrohr - muß ich das auch abdichten oder kann ich das gesteckt lassen? Kann ich den Ofen dicht an die Wand 'ranschieben oder muß da ein Zwischenraum bleiben?
Muß ich sonst noch etwas beachten?
Wenn der Schornsteinfeger mir nicht für jeden Ratschlag eine Rechnung aufbrummen würde, müßte ich nicht Euch fragen… Ich danke Euch schon einmal im Voraus!
MfG,
jkl