Kaminofen falsch aufgestellt / Wesentlicher Mangel

Hallo nehmen wir den folgenden hypothetischen Fall anEs wurde ein Kaminofen von einer Fachfirma aufgestellt und und es wurden keine Mängel bei der Abnahme dies Abnahme wurde unterschrieben.Am nächsten Tag wird Feuer gemacht machen und beim öffnen des Kaminofens gekippt der Kaminofen, da er nicht richtig aufgestellt wurde. Es wird vom Kunden festgestellt das 4 Standfüße maximal herausgedreht sind. Der 5te Standfuss welcher das Kippen verhindert wurde vergessen und ist auch zu kurz um bis an die Bodenplatte zu gelangen.Der Hersteller sagte nun das die Stellfüsse viel zu weit herausgedreht wurden, was dem Kunden welcher Laie ist nicht aufgefallen war. Durch das Kippen besteht für kleine Kinder Lebensgefahr oder zumindest ein hohes Verletzungsrisiko beim Kippen.Da das Ofenrohr ein Knick hat kann der Ofen nicht ohne weiteres abgesengt werdenDie Rechnung ist noch nicht bezahlt, wie soll sich der Kunde des Ofens nun verhalten ?

Hallo!

Kann das eine Fachfirma gewesen sein ?
Man bemerkt bei der Abnahme,die m.E. auch ein Probeheizen beinhalten muss,denn wie sonst soll man die Einstellung usw. bewerten,nichts vom Kippen ?

Ein Kaminofen mit doch wohl beträchtlichem Standgewicht kippelt beim Feuertür öffnen ?

Das gibts nicht (sage ich mal einfach so) !

Rechnung wird natürlich noch nicht bezahlt. Firma benachrichtigen,Mängel rügen und auf Nachbesserung bestehen.  Sie muss Abgasrohr neu anpassen,wenns nicht mehr passt,wessen Problem wäre das denn ? Doch nicht das des Kunden !

Auch den Schornsteinfger einschalten,muss doch sowieso den Ofen abnehmen. Der sollte sich den Zustand jetzt anschauen bevor Handwerker nachbessern. Dann hat man gleich den Blick des Fachmannes auf den Mangel !  Auch kann er gleich seine Forderungen mit einfügen,die die Kaminofenfirma ggf. noch machen muss.

MfG
duck313

Hallo,
wie Duck schon schrieb, die aufbauende Firma informieren und um Behebung bitten, da ansonsten die Rechnung erst nach Abhnahme des Schornies erfolgt. Den Schornie darauf hinweisen, wegen der Standfestigkeit.