Kaminofen in der Küche

Hallo,

ich möchte einen Kaminofen in meine Küche bauen.

Im Haus ist unten der Eingangsbereich mit Küche uns Treppenhaus und oben Treppenhaus mit gr. Wohnzimmer .

Frage : Bekomme ich das Wohnzimmer warm ???

Gruß

Moin,

Frage : Bekomme ich das Wohnzimmer warm ???

wie um alles in der Welt sollen wir das wissen können?!

Hol Dir einen Fachmenschen ins Haus (Heizungsbauer, Energieberater, vielleicht Schorni) die können nach Begutachtung Deiner Örtlichkeiten vielleicht mehr sagen.

Gandalf

Halo Jogi,

ob Du das Haus warm bekommst, hängt auch von der Anordnung der Zimmer und dem zu beheizenden Raumvolumen ab. Wir haben einen 9kW Ofen im Wohnzimmer stehen und bekommen damit 70 qm Erdgeschoss von heiß bis überschlagen warm. Wenn wir die 9 kW voll hoch fahren, dann kann man im Wohnzimmer so gut wie gar nicht sitzen, im Esszimmer im T-shirt, in den angrenzenden Zimmern normal gekleidet und in der Küche ist es auf Arbeitstemperatur überschlagen vielleicht 20 Grad, da der Großteil der Wärme voher im Treppenhaus aufsteigt.

Ob und wie das bei Dir funktioniert kann Dir nur ein Fachmann sagen der das entsprechend berechnet.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

dann schreibe sie doch garnicht erst , wenn sie keine Ahnung haben !!

Gruß

Moin,

dann schreibe sie doch garnicht erst , wenn sie keine Ahnung
haben !!

warum eingeschnappt?
Weil die Antwort nicht in Deinem Sinn war?
Weil meine Kristallkugel beim Kalibieren ist?

Ich habe Dir sehr wohl eine Antwort gegeben, nur hast Du die geflissentlich überlesen (weil sie wohl nicht in Deinem Sinn war).

Jemandem dann Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist allerdings schon dreist!

Gandalf

3 Like

Hallo,

ich möchte nicht das ganze Haus heizen .

Fraglich ist ob sich die Wärme von unten nach oben verteilt ?

Vieleicht hat jemand seinen Ofen im Erdgeschoß auf dem Flur mit Treppe !!

Gruß

Moin,

Fraglich ist ob sich die Wärme von unten nach oben verteilt ?

theoretisch tut sie das
Ob es bei Dir auch so sein wird, hängt von den örlichen Begebenheiten ab.

Vieleicht hat jemand seinen Ofen im Erdgeschoß auf dem Flur
mit Treppe !!

Ja, ich habe so etwas. Und bei mir steigt kaum Wärme nach oben.
Nutzt Dir das jetzt etwas?

Wie gesagt, laß einen Fachmenschen die Sache ansehen, dann hast Du Klarheit.

Gandalf

Hallo,

ich wohne in einem alten, von mir renovierten Bauernhaus von 1813. In der Stube steht ein Pelletsofen mit WT für den Schichtspeicher zur HW-Erzeugung. Der Ofen macht die Stube schön warm, die Küche warm und überschlägt die Treppe mit den Fluren zu den anderen Zimmern im 1ten Stock. Aber ohne zusätzliche Heizkörper wird es in diesen Zimmern nicht so recht warm - es sei denn 15°-16° sind Dir genug.

Ansonsten frage einen Fachmann (oder -frau, auch wenn sie Loretta heißt).

Gruß Kapok

Naja, das ist wohl die Eigenschaft von Wärme, dass sie nach oben steigt. Ob sie aber irgendwo hängen bleibt, wie schnell sie steigt ohne dass es einen unangenehmen Kamineffekt gibt, ob es oben dann warm genug ist etc. kann Dir nur der Fachmann vor Ort sagen. Bei uns überschlägt sie das Treppenhaus, es reicht aber nicht um die oberen Zimmer angenehm zu erwärmen, da müssen im OG neue Öfen angeschlossen werden.

Und nett zu Gandalf sein, der hat nämlich mehr Ahnung als Du Dir vorstellen kannst, aber wenn seine Kugel gerade in Inspektion ist, kann er wirklich nur schlecht ne Antwort geben.

Gruß,
Alexandra