Kaminofen in Wohnung ohne Kamin

Hallo,

ich würde gerne in einer Altbau-Etagenwohnung einen Kaminofen betreiben. Wegen des ausgebauten Dachgeschosses gibt es leider keine Kamine mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Kaminrohr unterhalb der Zimmerdecke (Altbau = genügend Höhe) zu verlegen und z.B. mit einem Fermacell-Kasten zu verkleiden?

Gibt es dafür Vorschriften? max. Länge oder so???

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Sven

Hallo Sven,

mit Sicherheit gibt es da Vorschriften - am besten Du vereinbarst einen Termin mit Eurem Schornsteinfeger - der kann Dich da gut beraten - auch in Bezug auf die Leistung des Kaminofens - und bei der Abnahme gibt es dann keinen Ärger.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

kann ich dir auch nur empfehlen. Der nimmt dir sonst das Dingen nicht ab. Und einfach mal so betreiben? Ein Nachbar der sieht das da nun ein Kamin ist und dort auch noch Rauch rauskommt, dann haste richtig Probleme. Wir mussten z.B. auch Mindestabstände zum Balkenwerk in der Wohnzimmerwand, zur Zarge (da in der Nähe der Kamin läuft) uns beachten. Und dann noch die Frage ob Dauerbrandofen oder Zeitbrandofen, Fragen über Fragen. Unser Kamini hat übrigens für die Vorberatung keinen Cent verlangt, nur die Abnahme mussten wir dann auch über ihn halt machen.

Grüße Ute

Ja Vorschriften noch und noch :
DIN 18160 Schornsteinbau und andre je nach Bundesland
Verwaltungsvorschriften
Feuerungsverordnung FEU VO
Frag dein Bez.Schornsteinfeger

Guten Morgen!

ich würde gerne in einer Altbau-Etagenwohnung einen Kaminofen
betreiben. Wegen des ausgebauten Dachgeschosses gibt es leider
keine Kamine mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Kaminrohr unterhalb der
Zimmerdecke (Altbau = genügend Höhe) zu verlegen und z.B. mit
einem Fermacell-Kasten zu verkleiden?

Ich verstehe diese geplante Konstruktion nicht ganz. Wohin soll das unter der Zimmerdecke geführte Rohr denn münden, wenn es keine Kaminschächte mehr gibt?
Aus Brandschutzgründen dürfte die Verkleidung eher nicht gehen, außerdem nicht unter einer Holzbalkendecke (Altbau!)
Außerdem ist bei horizontaler Verlegung einer Abgasleitung nicht genug „Luftzug“ dahinter, d.h. es besteht die Gefahr der unvollständigen (Kohlenmonoxid!) Verbrennung und der unzureichenden Abführung dieser Gase. Und ist denn überhaupt für genügend Zuluft gesorgt? „Es sind schon Leute morgens aufgewacht und waren tot.“
Reinigen kann man liegende Abgasleitungen auch kaum. Und es können sich ätzende Kondensate darin sammeln.

Gibt es dafür Vorschriften? max. Länge oder so???

Sicher. Wie meine Vorredner schon sagten: Am besten mal den Bezirksschornsteinfeger fragen. Der freut sich noch am ehesten über einen neuen Schornstein. Aber mach dir nicht viel Hoffnung.

Gruß
smalbop