Kaminofen: kann zu groß/ zu stark sein?

Hallo,
Möchte neue Holzkaminofen in Baumarkt kaufen.
Was soll dabei beachtet werden? Leistung ? Raumgröße?

Danke im Voraus,

Hallo!

Klar kann ein Ofen " zu stark" sein, Holzöfen( Scheitholz !) kann man schwer regeln, also sie erzeugen die Wärme und die kommt in den Raum. Und der Raum sollte deswegen auch die Wärme brauchen sonst überheizt man ihn.

Frage doch bitte deinen Schornsteinfeger. Du brauchst ihn sowieso. Er muss vorher prüfen, ob die Schornsteine geeignet sind und kann dich auch bei der Kaminofengröße (Leistung) beraten und was sonst noch wichtig ist, wie der Luftverbund (Raumgröße) oder empfehlen Zuluft von außen extra zum Ofen heranzuführen.

Und er kann auch sagen, was der Ofen für Technische Unterlagen und Prüfzeugnisse braucht, damit er ihn genehmigen kann !

MfG
duck313

6 Like

Danke,
Schornsteinfeger ist obligatorisch und sinnvoll,
Nun Angebote warten nicht auf, schnell vorbei.

als Opa müsstest Du den Satz kennen:
wer billig kauft, kauft 2 mal

3 Like

Moin,

Kaufentscheidungen, die man unter diesem eigenen Druck fällt, sind meist die teuersten.

aus https://www.iposs.de/1/gesetz-der-wirtschaft/

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)

2 Like

Servus,

wenn man das lernt, wie es ungefähr zehn Generationen vor uns gelernt haben, kann man Holzöfen ziemlich genau regeln. Durch Art und Menge des Materials, mit dem man heizt, über die Luftzufuhr (Aschebett auf dem Rost und Luftklappen), über die Rauchgas-Abfuhr.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Cool!!
Tipps aus Wirtschaft 1900!
Als Dankeschön von mir auch kurz Info:
-Meist Brands werden auf gleichem Fließband montiert aus gleiche Bauteile wie die „nonames“
Oft mit kleine Hände.

  • Auf Produktionspreis wird ca. 300% draufgelegt.

Warum? Willst Du Dich und Deine Nachbarn vergiften? Für diejenigen, die glauben, daß der Feinstaub nur die Außenwelt krank macht:

Ab ca. 38:00.

Generell zu den Holzöfen:

1 Like

Moin,

Ja und? Glaubst du ernsthaft, dass die Produktionskosten die einzigen Kosten sind, die entstehen? Wahrscheinlich ja- seufz
Der Hersteller nutzt typisch folgendes Schema: https://welt-der-bwl.de/Kalkulationsschema, de Händler seinerseits http://materials.lehrerweb.at/fileadmin/lehrerweb/materials/sek/buchhaltung/stationenbetrieb_rechnungswesen/Kaufmaennische_Kalkulation.pdf

-Luno

1 Like

Das ist schlicht Quatsch.

Aber wie schon im anderen Thread bewiesen: du hast PERFEKTE Vorurteile und weißt soweiso alles besser.

1 Like

…ja, und warum soll man nicht versucheb direkt bei Hersteller kaufen?

Moin,

Versuch macht kluch. Probieren kannst du es, nicht jeder Hersteller wird den Einzelverkauf an private Endabnehmer anbieten und selbst wenn er es macht, müssen die Preise nicht zwangsläufig niedriger liegen.
Also: probier es doch einfach aus. Mehr als „machen wir nicht“ kann nicht passieren.
-Luno

Mach doch. Hat dir doch niemand verboten, das zu versuchen.

Ich weiß nur nicht, wie das dann mit dem Import aus China funktioniert mit deinem Baumarktofen.

Grins. Mich würde es sehr wundern, wenn ein chinesischer Hersteller einen einzigen Kaminofen an einen unbekannten Geschäftspartner verkaufen würde, die erwarten größere Mengen (so mit einem 40’ Container könnten die Mengen anfangen).

‚Mein‘ Feuerfest-Material (Schamottesteine) kam übrigens sondergefertigt aus Frankreich, Italien und Indien - aber das war auch deutlich mehr und massiver als ein Kaminofen für den Heimgebrauch benötigt