Hallo,
ist es normal, dass sich ein Kaminofen beim Aufheizen bzw allg. bei Temperaturwechsel / Änderung des Abbrands durch knacken bemerkbar macht.
Gruß, Niels
Hallo,
ist es normal, dass sich ein Kaminofen beim Aufheizen bzw allg. bei Temperaturwechsel / Änderung des Abbrands durch knacken bemerkbar macht.
Gruß, Niels
Ja, da überwiegend Gußteile verarbeitet sind, machen sich diese auch bei Temp.schwankungen bemerkbar.
So, wie auch Dein Auto nach längerer Fahrt.
mfgConrad
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Niels
genau das macht den Reiz des Ganzen doch aus!!!
Das Knacken zeigt dir an daß der Ofen heizt oder sich gerade zu sehr abkühlt. Denn da kann es auch noch knacken!.
Gruß Steffen
Hallo
wenn der Ofen heiß ist, herrschen an unterschiedlichen Stellen trotzdem unterschiedliche Temperaturen, die dann zu Wärmespannungen im Material führen (unterschiedliche Ausdehnung an unterschiedlichen Stellen). Diese Spannungen zwischen den (bzw. in den) Teilen bewirken das Knacken. Bei nicht allzu großen Temperaturunterschieden bewegen sich diese Spannungen im normalen Rahmen und sind nicht weiter wild. Bei größeren Temperaturunterschieden würdest du die Spannungen dann sogar sehen können, weil die Gussteile schlichtweg zerreißen. (wenn man zum Beispiel einen Eimer kaltes Wasser drüber kippen würde, was aber nicht besonders empfehlenswert wäre)
schönen Gruß
Sascha
danke
Danke Euch.
Eigentlich stört mich das Knacken nicht. Ich wollte bloß sichergehen, dass da nicht irgendwelche Mängel vorliegen. Es ist mein erster Kaminofen und ich muss sagen, dass ich erst jetzt richtig weiß, was wohlige Wärme ist…
Gruß, Niels