Kaminofen läßt sich schlecht anheizen

Zunächst will ich den baulichen Zustand des Schornsteins beschreiben:

Der Schornstein ist aus Formteilen gebaut und hat innen das Maß 20 cm x 20 cm.
Von dem Ofenrohranschluß (Ofenrohr hat 15 cm Durchmesser) am Schornstein bis zum Dach sind es etwa 5,30 m.
Nun das Problem:
Wenn ich den Kaminofen (Nyland) anheize, dann muß ich die Ofentür etwa eine Stunde offenlassen, damit der Ofen genug Luft bekommt. Mache ich aber die Ofentür vorher zu, wird das Feuer immer schwächer und erlischt.
Nach einer Stunde kann ich endlich die Ofentür schließen und das Feuer brennt gut.
Durch die offene Tür kommt Rauch ins Zimmer und das gefällt mir nicht.

Man hat mir schon geraten, ich soll ganz unten am Schornstein durch die Schornsteintüre eine zerknüllte Zeitung hineintun und anzünden. Das würde den Schornsteinzug verbessern.

Das hilft tatsächlich. Ist aber nicht praktikabel. Ich kann nicht immer um Zugang bitten in die Wohnung darunter.

Was kann ich tun, damit sich der Ofen besser anheizen läßt?

Hallo !

Warum ist es scheinbar so schwer,sich an den Fachmann für Schornsteine und Feuerstätten zu wenden ?

Das ist Dein zuständiger Schornsteinfegermeister,der sich ja bestimmt sowieso mehrfach im Jahr bei Dir sehen läßt.
Er hat diesen Kaminofen doch abgenommen,oder ? Wurde damals nicht auch eine Anheizprobe gemacht ?

MfG
duck313

Hallo,

5,3o Meter sind nicht viel, bei unserem Ofen ist angegeben 7 Meter ab Anschluss. Was sagt denn die Anleitung zu Deinem Ofen dazu?

Und wie heizt Du an?

Gruß, Niels

nee, anheizproben werden in vielen fällen nicht mehr gemacht. viele schornis schauen offensichtlich nur nach typenschild, ob das teil den vorschriften entspricht, ob es ordnungsgemäß angeschlossen ist, ob die mindesthöhe rohr nebst durchmesser gegeben ist - das war´s.

ich tippe auch mal darauf, daß etwas über 5m zu wenig höhe ist, um ordentlich zug zu erzeugen.

aber ferndiagnosen helfen nix - schorni kommen lassen oder den fachbertrieb, der das teil verkauft und hoffentlich angeschlossen hat. die können am ehesten sagen, woran´s liegt und was ggfs. zu machen ist.

saludos, borito

Hallo duck313,
der Schornsteinfegermeister hat den Ofen abgenommen und a l l e s für gut befunden. Eine Anheizprobe hat er nicht gemacht. Er hat auch den Kaminzug nicht gemessen.

Ich habe mich wegen des schlechten Anheizens zuerst an den Hersteller gewendet, der hat mich an den Schornsteinfegermeister verwiesen. Der gab mir den Rat, eine zerknüllte Zeitung in das untere Schornsteintürchen zu tun und anzuzünden. Dann hat es auch funktioniert. Aber das ist ja keine dauerhafte Lösung!

Nun will ich mich hier darüber informieren, welche Möglichkeiten bestehen. Ich habe gesehen wie ein Freund seinen Kaminofen befeuert hat. In wenigen Minuten brannte sein Feuer Lichterloh! So soll es auch bei mir werden!
Gruß Helmutfranz

Hallo Niels,
der Hersteller gibt keine Höhe, sondern Pa=12-10 an. Das ist wohl der Kaminzug.

Den Ofen heize ich nach Vorschrift so an, daß, solange die Türe angelehnt ist, das Feuer prima brennt! Es liegt also wohl an dem fehlenden Kaminzug.
Gruß Helmutfranz

Hallo Borito,
falls die Höhe des Schornsteins nicht hoch genug ist, wie soll ich ihn verlängern?

Gibt es da mehrere Möglichkeiten?
Was hat sich bewährt?
Gruß Helmutfranz

hallo,

da würde ich mal gepflegt den fachmann antraben lassen. bedingt „verlängern“ kann man derlei rohre schon, aber das ist stark von den baulichen gegebenheiten, von den vorschriften der gemeinde und von der abnahme des schornis abhängig (du siehst, der schwarze mann kommt immer wieder ins spiel :wink:). außerdem muß das „frei in den himmel schauende“ rohr gesichert und stabilisiert werden. billich wird das nicht.

erstmal würde ich daher fachmännisch klären lassen, ob es denn tatsächlich daran liegt, daß der zug insgesamt zu kurz ist. das kann man nachmessen (nicht du, der fachbetrieb). und wenn sich da ergeben sollte, daß das wenige (wie mir scheint) zu wenig ist, dann sollen doch bitte schön der fachbetrieb, der das hoffentlich installiert hat und/oder der schorni, der das sicher abgenommen hat gemeinsam auf eine lösung kommen. aber vorsicht: das ganze muß überzeugend klingen und sein - lieber noch eine zweite stimme eines fachmanns hören, denn der fachbetrieb verdient ja mit der „aufstockung“ nochmals geld (wobei ich natürlich nicht unterstellen möchte, daß ein fachbetrieb aus reiner geldgier sowas tun würde…)

saludos, borito

Hallo Borito,

danke für Deine Antworten!
Gruß Helmutfranz

Hallo!
5m sind genug, wenn der ofen in ordnung ist und der kamin frei. sonst dürfte kein kaminofen im og oder dg funktionieren.
Kaminverlängerung??? -Kein Kommentar-

wenn du den ofen vom zug her voll aufmachst, müsste er ebenso gut ziehen, wie bei angelehnter türe.
ist der neu? ging er noch nie richtig?
ist evtl. noch irgendwo ne transportsicherung drin?

Im winter hast du normal einen zug dass alles zu spät ist. da verbaut man eher drosselklappen.

Hallo anderls,
der Ofen ist neu und das Problem besteht von Anfang an. Ich habe mich sofort an der Hersteller gewendet. Der sagt, der Ofen benötigt einen Zug von 12 Pa. Ist dieser vorhanden, dann funktioniert der Ofen.

Der Zug wurde aber vom Kaminfeger bisher nicht gemessen!

Da es sich um einen Automatik Ofen handelt, kann ich den Ofen nur an einer einzigen Stelle aufmachen.
Ob noch irgendwo eine Transportsicherung drin ist, weiß ich nicht. Dagegen spricht, daß der Ofen, wenn er heiß ist, gut brennt.

Gruß Helmutfranz

Hi, hat der Zug einen 90 Grad Knick oder gar 2 und auf welcher Seehöhe, das sind entscheidende Faktoren neben Durchmesser und Höhe.

OL

Hallo OL,

der Zug hat keinen 90 Grad Knick!

Seehöhe = 246 m ü.NN!

Gruß Helmutfranz