Kaminofen mit schlechter Heizleistung

Hallo zusammen,
ich habe einen Kaminofen von Oranier, Baujahr 1980 mit 4000Kcal/h Nennleistung. Seit einiger Zeit brennt es immer schlechter: ich zünde an, es fängt meistens zumächst gut an zu brennen, dann werden die Flammen immer kleiner, meistens glimmt es dann noch vor sich hin, oftmals geht es dann aus. Das alles bei voll geöffneter Luftklappe, die untere Türe zu öffnen macht meistens kaum eine Unterschied. Manchmal fängt es zwischenzeitlich wieder an zu brennen, ich höre es dann deutlich, hat wohl der Wind gedreht? An manchen Tagen brennt es dann auch wirklich richtig gut, aber das ist doch eher die Ausnahme. Den Schornsteinfeger habe ich darauf angesprochen , dieser war aber kaum daran interessiert. Schornstein und Ofenrohr sind frei. Im Ofen gibt es so eine Art „hinterwandiges“ Belüftungssystem, auch dieses ist frei, habe ich gerade überprüft. Als ich den Ofen von oben erkundet habe und dabei Asche von den Wänden gefegt habe ist die Asche problemlos durch den Schornstein abgezogen, also der Zug scheint doch wohl optimal zu sein??? Ich verwende auch verschiedene Arten Holz, daran kann es offenbar nicht liegen.
In einem Fachforum habe ich auch schonmal gefragt, dort habe ich leider nur Überheblichkeit erfahren …

Gruß Andreas

Wurde „seit einiger Zeit“ etwas an dem Gebäude verändert? Umbauten, neue Fenster oder Türen usw.? Irgendetwas, das Einfluss auf den Luftzug haben könnte? (Meinetwegen auch der Betrieb einer Dunstabzugshaube.)

2 Like

Nein, keinerlei Veränderungen!

Vielleicht ist der Kaminschacht „mit wamer Luft verstopft“?
Klingt blöd, aber ich hörte oder las mal etwas, das bei zu vielen Benutzern gleichzeitig mehr Luft reinwill, als oben rausgeht (AliBert +Co. blasen ja auch), den Fachbegriff weiss ich nicht mehr, ich nenne es mal Luftkorken.
Dann würde es für die Abluft unterer Mieter nicht mehr richtig abgezogen oder schlimmstenfalls sogar zurückgedrückt.

Wenn das keine Ente oder Aprilscherz war, sollte der Rauchfangkehrer (Scho.stei.Feg.) das eigentlich kennen, vielleicht war es auch eine Aushifskraft.

Falls nicht; hast Du neue Mieter über Dir?

Dass der das so ignorant abtut (das passt schon …), wundert mich allerdings.
Alles Gute; K.

1 Like

Ich wohne hier alleine, an dem Schornstein sitzt nur dieser einzige Ofen. Dieser Schornsteinfeger war der Chef persönlich!

edit: ich meinte natürlich den Limodor

Ich würde ja mal einen guten Ofenbauer fragen und nicht nur den Schornsteinfeger.
Meine besten Ratschläge habe ich immer von denen bekommen.

Dass Du mit deinem Schorni nicht weiterkommst ist bitter. Wundert mich denn er dürfte dir ja für die Beratung zur Ofenbedienung und Kontrolle der Feuerstätte auch was berechnen nach Stundensatz.
Du könntest auch einen anderen Schorni ansprechen, es muss nicht der für dein Gebiet zuständige Bevollmächtigte( früher Bezirks-Schorni) sein. Oder bitte einen Ofenbauer zu Dir und zeig ihm das Anfeuern und die Probleme.

Es ist doch offensichtlich dass was nicht stimmt, ich tippe ja eher auf Zuluft als auf den Schornstein. Den Du ja nach eigener Aussauge überprüft hast. Wenn man von der unteren Reinigungsklappe mittels Spiegel zum Schornsteinkopf hinaufschaut sollte man bei senkrechtem Schornsteinzug tagsüber/bei Sonne den Himmel erkennen. Dann ist auch kein Fremdkörper drin, was sein könnte, toter Vogel z.B.

Du hast am First eine freie Öffnung, keine Haube oder sonstige Aufsätze ?

Hast Du mal versucht bei Anfeuerungsproblemen oder wenn es wieder verlischt mehr Zuluft bereitzustellen ? Also Fenster im Kaminzimmer auf ! Was passiert dann ?

MfG
duck313

1 Like

Hallo,
was passiert, wenn du im Moment des Nachlassens mal schnell brennendes Material (Zeitung, Holzwolle) in die Feuerung gibst?

1 Like

Den Schorni hatte ich vor ca. 11 Monaten bei der letzten Feuerstättenschau angesprochen, Er meinte es könnte an der Form des Schornsteines liegen. Ich suche immer noch nach dem Sinn dieser Aussage, schliesslich geht der Schornstein ohne Windungen gerade hoch! Viel anzusehen gibt es dabei auch nicht. Ich meine zu der Zeit waren die Probleme auch noch nicht so gravierend.
Auf dem Schornstein sitzt ein Blech oben drauf, es sind aber nach allen 4 Seiten Öffnungen vorhanden. Ca. 2m unterhalb der Schornsteinöffnung habe ich eine Wartungsklappe, wenn ich einen Spiegel reinhalte sehe ich auf dieses Blech, es ist aber eindeutig das alle 4 Seiten offen sind. Eine weitere Wartungsklappe habe ich im Erdgeschoss, der Lichtpunkt ist natürlich sehr klein, aber eindeutig eckig erkennbar. Also der Schornstein scheint eindeutig frei zu sein! Die Lüftungsklppe am Ofen funktioniert einwandfrei, das habe ich überprüft. Manchmal nutzt es etwas wenn ich die untere Tür öffne, aber meist nicht.
Das mit dem Fenster öffnen habe ich noch nicht versucht, mache ich beim nächsten Mal.

Wenn ich leicht brennbares Material wie Zeitung oder kleines Holz reingebe fängt es erstmal etwas besser an zu brennen, aber das grössere Material was ich dazugebe brennt dann meist kaum weiter.
Interessant ist auch das es am besten brennt wenn der Ofen kalt ist. Auch Gestern hat es zunächst gut gebrannt, das Feuer war aber fast am ausgehen, dann habe ich kleines Material drauf gelegt welches zunächst gut gebrannt hat, am etwas größeren Holz war dann nur ein Flämmchen sichtbar, Heute Morgen haben ein paar Stück Holzkohle dringelegen, das Feuer ist also einfach ausgegangen.

Ich hoffe, du hast einen CO-Melder im Zimmer.

1 Like

Naheliegende Gründe außer den schon Geschriebenen:

-Brennholz könnte feucht, schlecht oder zu kurz gelagert sein.
-Wenn die Sonne auf den Schornstein scheint, zieht Rauch schlecht nach oben ab.

Um ins Detail zu gehen fehlt etwas Info…

-Steht der Ofen schon lange (seit 1980?) an genau diesem Ort,
und hat dort vorher problemlos funktioniert?

-Wie groß ist die Entfernung vom Ofen zum obersten Punkt Schornstein?
-Wie lang ist das Ofenrohr, hat es Bögen?

-Hat der Schornstein mehrere Züge? Was ist an denen angeschlossen?
-Ist eine Reinigungsöffnung des Schornsteins im Heizungskeller,
wo eine Heizung läuft?

Versuchsweise den Ofen mit leicht geöffnetem Fenster betreiben. das kann zwar keine Dauerlösung sein, zeigt aber an ob der Ofen genügend Luft bekommt. Es könnte z.B. sein, dass früher eine Fensterdichtung defekt war oder ein Rolladenkasten die erforderliche Luft durchgelassen hat.
Wichtig ist zumindest bei meinem Kachelofen, dass die Menge an Heizmaterial anfangs groß genug ist, um im Brennraum eine Art Düsenwirkung für die Verbrennungsluft zu erzeugen also enge Kanäle für die Luft bleiben. Später wenn der Ofen heiß genug geworden ist, zieht er von selbst.
Es gibt aber auch Tage an denen wetterbedingte Luftdruckänderungen das Anzünden erschweren. Da kann der Trick mit dem Öffnen des Fensters helfen.
Udo Becker

1 Like

Halo,
ich heize schon mein ganzes Leben lang mit Holzofen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Ofen früher besser gezogen hat als heute. Ohne dass du irgendwelche Veränderungen an dem Ofen oder dessen Stellplatz / Kaminanschluss vorgenommen hast. Der steht da seit den 80ern und auf einmal brennt er schlecht. Ist das so richtig?
Möglichkeit 1: in deiner Nachbarschaft wurden bauliche Veränderungen durchgeführt, die den Luftstrom um deine Kaminöffnung oben herum beinflussen.
Möglichkeit 2: (und die wahrscheinliche), öffne die unterste Wartungsklappe an deinem Kamin. Ganz unten, da wo er anfängt. Entferne alle Asche daraus. Dann sollte er wieder ziehen wie am ersten Tag. Ofenrohre entfernen und ausputzen.
Das sollte es gewesen sein, außer mir fehlen noch Informationen.
Gruß

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich Gestern dieses „hinterwandige“ Belüftungssystem im Ofen überprüft konnte aber nichts ungewöhnliches finden, also das dieses durch Asche verstopft ist oder sowas in der Art hatte ich vermutet. Gestern Abend habe ich dann Feuer gemacht, siehe da es brennt so wie es soll, auch Herute das gleiche!!! Sollte ich bei der gestrigen Überprüfung vielleicht unbemerkt ein Problem gelöst habe das mir nicht ersichtlich war?
Sorry das ich Euch hier „aufgescheucht“ habe, es macht den Eindruck als sei es doch falscher Alarm gewesen ist. Ich werde mich in ein paar Tagen nochmal melden- so oder so.
Auf jeden Fall möchte ich mich hiermit schonmal für die vielen Ideen und die große Teilnahme hier zur Lösung meines Problemes bedanken, ich weiß es sehr zu schätzen da ich auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht habe!

Gruß Andreas

3 Like

Hallo Andreas,
trotzdem du mit deinem Vorfall abgeschlossen hast, möchte ich dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Kurz geschrieben, wenn er nicht so richtig zog wurde ordentlich Papier verbrannt.
Wenn das nicht geholfen hat, gab es nichts weiter, denn es lag allgemein am Wetter.
So die Aussage des Fegers.
Somit, viele Grüße und einen guten Zug.

Gell im Ofen gibt es keine Stelle die du nicht schon untersucht hast, an der Rauchgase um eine Ecke oder Rundung laufen? Dort werden die Abgase langsamer und laden dann Asche ab. Irgendwie hört sich das für mich doch so an…

Vielleicht hilft dir auch der Link
https://www.hark.de/kaminwissen/ratgeber/kamin-zieht-nicht/

Also die letzten Tage hat der Ofen fast perfekt geheizt, einzig Heute ist es wieder eine Katastrophe, aber das liegt doch wohl sehr warscheinlich am Wetter.

Mit dem Trick habe ich meinen Ofen Heute, beim dem schlechten Wetter, zum laufen gebracht, herzlichen Dank!