Hallo Fragewurm,
Was ist z.b. mit Heizleistung: 9 kW gemeint? ist das gut oder
nicht? wie sieht es mit 6 kW aus? Was bedeutet dieser Wert?
So ein elektrischer Heizlüfter hat typischerweise 2kW.
Wenn du zwei von denen Verwendest hast du zusammen 4kW und es wird schneller warm.
Allerdings, wenns zu warm wird, kann man den elektrischen Ofen sofort abschalten, das geht beim Kamin aber nicht!
Wirkungsgrad: > 73 % soll das heißen es wird nur in 73 %
der Wohnung warm?
Das sagt aus, wie viel der theoretisch Energie im Brennstoff vorhandenen Energie, in deinem Wohnzimmer landet und wie viel ungenutzt durch den Kamin abzieht.
Allerdings ist das etwas kompliziert definiert worden, man hat mal eine Steinkohleofen genommen und diesen mit 100% angesetzt, deshalb rechnet man heute noch mit Steinkohleeinheiten. Dadurch ergibt sich aber auch, dass bei modernen Heizanlagen der Wirkungsgrad über 100% sein kann, was nach der Physik nicht geht,
Wenn du einen Ofen mit 100% Wirkungsgrad und einen mit 10% hast, dann braucht der mit 10% 10x mehr Brennstoff, damits gleich warm wird.
Warum gibt es diese Öfen nicht in weiß? sie sind so häßlich
und klobig! finde ich mal etwas dezenteres ist es dunkel. Mein
Wohnzimmer ist in weiß gehalten, wird sicher aussehen als ob
jemand hingesch…hätte mitten ins zimmer.
Das liegt an der Physik!
Ein schwarzes Objekt gibt die Wärme besser ab, als ein weisses. Deshalb sind Öfen schwarz und Kühlschränke weiss.
was ist noch wichtig? was soll ich noch beachten? ich würde
gerne sicher heizen, mit Feuer spielt man bekanntlich nicht,
habe schon etwas Angst!
Wichtig ist, dass der schwarze Mann, dem ganzen zustimmt!
Wenn der Kaminfeger das Ganze nicht bewilligt, dann kannst du den Ofen nur anschauen!
Also, mach mal als erstes einen Termin mit dem schwarzen Mann aus, der kann dir dann auch alle Fragen beantworten und dir genau sagen auf was alles du beim Ofenkauf achten musst.
Neben dem Ofen spielen auch die Luftzufuhr und der Kamin eine wichtige Rolle. Es soll ja nicht sein, dass ihr an einer Kohlenmonoxyd Vergiftung sterbt! Wenn alles richtig gemacht wird, ist das auch kein wirkliches Problem.
MfG Peter(TOO)