Hallo,
ich habe vor, mir einen neuen Kaminofen zuzulegen. Da mein alter ein Billig-Ofen aus dem Baumarkt war, soll jetzt ein richtig Guter her. Habe mal einen Ofen ausgesucht, der wiegt aber knapp 500 kg. Geht der überhaupt in den 1. Stock? Betondecke 20 cm und Estrich. Besteht hier nicht die Gefahr, daß der Estrich bricht, schlimmer noch die Decke hält das Gewicht nicht?
Was wäre ein guter Kaminofen? Was wäre beim Kauf zu beachten?
was willst du dir denn für ein monster anschaffen - 500kg lebendgewicht? das teil besteht dann nur aus stein, oder?
wir haben uns für diese wintersaison einen kaminofen von novaline (7kW) zugelegt, der 300-320kg wiegt und mächtig stein außenrum hat.
wenn wir den abends ordentlich beheizen, dann wärmt der stein bis zum nächsten morgen - völlig ausreichend.
bei 20cm betondicke solltest du keine probleme haben, auch nicht bei 500kg. wir haben hier holzbalken als decken- bzw. bodenträger, da hat der statiker auch bei den 320kg genickt.
aber vielleicht/hoffentlich meldet sich hier noch ein erprobter statiker zu wort, der kann das sicher genau sagen.