Kaminofen möglich?

Hallo zusammen,

mich plagt folgende Frage: Kann an einen bestehenden Kamin, der für eine Gas-Zentralheizung benutzt wird im Obergeschoss noch ein offener Kamin angeschlossen werden oder muss ein Außenkamin angebracht werden oder kann ein weiteres Rohr in den Kaminschacht eingebracht werden? Weiss jemand was die Möglichkeiten (falls realisierbar) circa kosten würden?

Grüße
Dora

Hallo Dora,

am besten du fragst deinen zuständigen Kaminkehrer, denn der muß es ja dann später auch abnehmen.
Wenn der Kamin es aushält, ist es schon möglich einen Kaminofen zusammen mit einer Gasheizung zu betreiben. A b e r : Es muss dann gewährleistet sein, dass ein gleichzeitiger Betrieb von Kaminofen und Gasheizung ausgeschlossen ist. Dann kommt es noch darauf an ob dein Schornstein lang genug ist um den nötigen Zug zu erzeugen.
Bei einem Nachbarn von mir wurde nach seinen Aussagen nachträglich ein „flexibles Rohr“ von einem Kaminbauer eingezogen (keine Ahnung wie so was geht, bzw. wie es funktioniert) um den gleichzeitigen Betrieb durchführen zu können.
Hole dir einen Kaminbauer deiner Wahl und lasse dich beraten. Mit dem Vorschlag des Kaminbauers lässt du dann den Kaminkehrer kommen. Der begutachtet den Sachverhalt vor Ort und hat ggf. noch weitere Wünsche.
Dann liegst du aber auf der sicheren Seite. Denn wie schon erwähnt: Der Kaminkehrer muß es abnehmen. Und zeige ihm auch den Ofen (Prospektdaten reichen) den du anschließen willst.
Dann gibt es keine Probleme.

Viele Grüße
Michael
(seit diesem Jahr Kaminofen- und Aussenschornsteinbeitzer)

Hallo Dora,

wie schon gesagt, ohne Schornsteinfeger läuft gar nicht!
Wenn der nicht sein OK gibt, kannst Du gar nichts machen und wenn Du doch was machst und er meint, es solle nicht (so) sein, mußt Du den ganzen Krams wieder abbauen.

Also sprech den Schornsteinfeger an und laß ihn die Anlage begutachten. Er wird Dir dann sagen, was zu tun ist.

Gandalf

na dann ruf ich mal den Schornsteinfeger an…
danke