Kaminofen nachträglich auf wasserführenden umwande

Hallo, ich habe einen gemauerten Kaminofen und möchte nun eine solaranlage mit Brauch und Heizungsunterstützung installieren. Mein Gedanke ist, ob hierbei mittels individuell gezogenen kupferrohren im Zwischenraum zw. Ofeneinsatz und Schamottsteinen die Wärme dem Pufferspeicher zugeführt werden kann.
Hat jemand Erfahrungen hierzu?

Hallo Chri-mi,
ja das geht. habe ich auch gemacht.bei mir lade ich jedoch nicht einen Speicher, sondern ich habe den Heizungsrücklauf in den Kaminofen geschickt. da der Ofen nur brennt wenns kalt ist, wird die Wärmemenge auch im System verbraucht. habe 5 Kreise (je 50m) Kupferrohr mit Durchmesser 8mm verbraucht. In der Übergangszeit(frühjahr/Herbst hat der Ofen plus die Rohre das ganze Haus versorgt.
gruß
Peter

Hallo

Die Idee ist eigentlich ganz gut, nur leider
ist auf Grund der ziemlich schlechten Wärmeübetragung vom Abgas auf die Kupferleitungen kaum eine sinnvolle Nutzung möglich.

Des Weiteren hat gegen solche Arbeiten leider der Kaminkehrer seine Einwände, da die Öfen eine Bauartzulassung haben, und keine Änderungen vorgenommen werden dürfen.

Bei den gekauften Kaminöfen mit Wassertasche ist zu dem eine Sicherheitsarmatur mit eingebaut, um bei Ausfall der Pumpe ein überhitzen der Wassertasche zu vermeiden.

glg
Oli

das tut mir leid, aber da kann ich leider nichts zu sagen,
denn ich kenne mich nur etwas mit gel-kaminen aus.
wünsche noch nen schönen tag.