Kaminofen - Normen / Grenzwerte

Hallo,

ich habe vor, einen Kaminofen zu kaufen.
Jetzt habe ich mir rein optisch einen ausgesucht, der aber diese Normen (z.B. österreichische Normen oder so ähnlich) nicht erfüllt. Was hat das für mich / für die Umwelt für Auswirkungen?

Habe außerdem gesagt bekommen, dass in den nächsten fünf Jahren Emmissions-Grenzwerte für Kaminöfen eingeführt werden. Ist da was wahres dran?

Vielen dank,
Sonja

Hallo auch

ich habe vor, einen Kaminofen zu kaufen.
Jetzt habe ich mir rein optisch einen ausgesucht, der aber
diese Normen (z.B. österreichische Normen oder so ähnlich)
nicht erfüllt. Was hat das für mich / für die Umwelt für
Auswirkungen?

Im Wesentlichen sind es die Emmissionswerte. Verbrennung, Rußbildung/Feinstaub etc… Hier könnte Ärger mit dem zuständigen Kaminkehrer vorprogrammiert sein --> FRAGEN!

Habe außerdem gesagt bekommen, dass in den nächsten fünf
Jahren Emmissions-Grenzwerte für Kaminöfen eingeführt werden.
Ist da was wahres dran?

Ja, gültig für alle Öfen, Herde etc. Nicht jedoch für reine „Lustfeuer“ (die haben das wirklich so genannt!!) wie z.B. ein offener Kamin usw.

Am Besten, Du fragst den schwarzen Mann Deines Bezirkes. Die geben im Vorfeld die beste Auskunft, da sie ja schließlich auch die Feuerstelle abnehmen müssen.
Und: Fragen kostet nix :wink: Wenn Du aber den „Traumofen“ hast, und Dein Kaminkehrer meckert, dann schauts schlecht aus…

Grüße

Midir

Erst einmal den Schornsteinfeger fragen ob ein Kaminofeneinbau möglich ist!Am besten einen Vororttermin vereinbaren!
Fast jeder heuzutage erhältliche Kaminofen besitzt ein Gütesiegel und / oder eine Tüvabnahme. Die müsste im eigentlichen Sinne eigentlich ausreichend sein.
Nach dem Einbau ist die Schornsteinfegerabnahme Pflicht!!!
Kostet circa 53 Euro!

Vielen Dank
Vielen Dank für die Tips,
werde das mit dem schwarzen Mann mal beherzigen :smile:

Sonja