Kaminofen-Probleme

Unser neuer Kaminofen (Olsberg Antuco) heizt den Raum nicht richtig auf. Alle Einstellungen sind in Ordnung, Holz ist in Ordnung, der Ofenbauer findet nichts, Schornstein mit allem Drum und Dran ist auch o.k. Trotzdem haben wir nach 14 Stunden Heizen nur 20 °C (gemessen in einem Abstand von 1 m (!!!) vom Ofen). In einer Entfernung von 3 m (da steht das Sofa) sind es gerade mal 17 °C. Hat jemand einen Tipp?

Hallo,
dann verrate uns mal welche Heizleistung der Ofen hat,und wie groß der zu beheizende Raum ist.

Gruß Earny

Moin
Kann ich euch sagen,der kleine hat 6 Kw und der Grosse 6 Kw,nicht gerade der renner,als Unterstützung OK,aber als hauptheizung,würde ich fast sagen zu wenig leistung…aber ein schöner Ofen…habs gegogelt…
lg Kurt

Hallo!

Und Heizkessel für ganze Einfamilienhäuser hatten meist um 20-25 kW Leistung,und da sollte ein 6 kW für das Wohnzimmer allein nicht reichen ?

mfG
duck313

Hallo!
Frage den Schornsteinfeger um Rat.

mfG
duck313

Hallo,
Tip?? Zieht der Ofen die Raumluft in den Feuerraum und den Schornstein, oder hat er eine extra Luftzufuehrung. Wenn Fall 1 dann muss staendig von ausserhalb des Raumes Luft nachstroemen, und die koennte ungeheizt sein. Macht man dann alle Tueren / Fenster dicht, heizt es kaum.
Gruss Helmut

Moin
Jepp,kann sein aber eine Heizung ist dafür Konzipiert,Wärme abzugeben,die hier scheint ein speicheofen zu sein…http://www.feuerdepot.de/kaminofen-olsberg-antuco-6-… mir mal im Internet angeguckt…Wenn die schamotsteine voll sind heizt das teil nur noch den Schornstein,er hat keine kaskadenschübe,noch eine feuerungstrommel drinn…die meiste Wärme geht hier in den Schornsten…guck dir bitte mal die Explosionszeichnung an…Ich habe einen Dänen zu haus emit 9 Kw…und der hat auch nur 30 m² zu Heizen…und trotzdem ist ab -2 bis -5 schluss und ich muss meine Herizkörper dazuschalten,und ja ich habe meine Aussenwände 100% Isoliert und dreifachverglasung in den Fenstern und in der Terrassentür…soll keine Bevormundung sein…aber ich spreche tatsächlich aus erfahrung…

LG Kurt

Hai!

Alle Einstellungen sind in Ordnung, Holz ist in
Ordnung, der Ofenbauer findet nichts

Was ist denn das für ein Ofenbauer?
Was hat er gemacht/probiert? Was sagt die Abgastemperatur?

Schornstein mit allem Drum und Dran ist auch o.k.

Wurde der gemessen?

In der Anleitung steht was der Kamin leisten muß, in den technischen
Daten steht was für eine Abgastemperatur bei welcher Füllung erreicht
wird.

Hat der Ofenbauer das alles getestet?
Wie sind die Ergebnisse?

Trotzdem haben wir nach 14 Stunden Heizen nur 20 °C (gemessen in
einem Abstand von 1 m (!!!) vom Ofen).

Wieviel und welches Heizmaterial ist in der Zeit draufgegagen?
Wie groß ist der Raum?

In einer Entfernung von 3 m (da steht das Sofa) sind es
gerade mal 17 °C. Hat jemand einen Tipp?

Brennt der Ofen mit hell gelber Flamme Scheitholz? Wie lange benötigt
er zum Abbrand wenn alle Schieber offen sind? Welche Restfeuchtigkeit
hat das Scheitholz? Hat der Schornsteinfeger bei der Abnahme gemessen?
Falls ja, was steht im Messprotokoll

Aber sorry, das muß ein Ofenbauer alles selbst wissen …

Der Plem

Leider …
… mal wieder nur Frage hingerotzt und keine einzige Nachfrage
beantwortet.

Moin

Jepp,das ist echt deprimierend…
lg Kurt