Kaminofen Prüfbericht

Guten Morgen,

Gestern war der Schornsteinfeger hier. Leider nahm er unseren Kaminofen nicht ab, da er ihn in der Liste der zugelassenen Öfen nicht fand.
Die Frage ist, ob er den Feinstaubvorgaben BinSch entspricht.

Ich versuche mal das Klebeschild einzustellen.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an den Prüfbericht komme? Alles googeln half nichts.
Die Herstellerfirma sitzt in Ungarn. Scheint weder eine HB noch E-Mailadresse oder Telefonnummer zu haben.

Liebe Grüße

Servus,

Techno-Qualitet Ipari Kft ist im Handelsregister gelöscht.

Bei einer so winzigen Bude kommt wohl für die Prüfung nur der international aktive Billigheimer TÜV Rheinland in Frage. Frag doch mal hier, ob sie vor fünfundzwanzig bis dreißig Jahren was für diesen Hersteller gemacht haben:

TÜV Rheinland Intercert Kft.
Gizella út 51-57.

1143 Budapest

Telefon +36 1 461-1100

Schöne Grüße

MM

2 Like

Danke sehr. Ich versuche das mal.
LG

Y

Das war ironisch gemeint,falls Du das mit dem TÜV nicht bemerkt hast. :blush:
Wenn der Schorni in seiner Datenbank kein Gutachten findet, dann wird es auch keins geben.
Du könntest (mehr theoretisch und sehr kostenträchtig, kostet mehr als ein neuer Ofen !) beim TÜV ein solches Gutachten beauftragen. Nur müsste dazu dein Ofen ins Labor,weil es vermutlich kein anderes Testobjekt mehr gibt.

Hast Du den Schorni nicht gefragt, was Du machen sollst ? Und was war eigentlich früher bei den anderen Prüfungen ? Galt da die strengere Feinstaubnorm noch nicht ? Dann hat er dir doch sicher gesagt, ab dann und dann kannst du diesen Ofen nicht mehr betreiben. Oder etwa nicht ?

MfG
duck313

1 Like

Meines Wissens werden diese Datenbanken mit dem gespeist, was die Hersteller dort vorlegen, und wenn ein Hersteller einen Prüfbericht anfertigen lässt, aber nicht zur Aufnahme in diese Datenbank vorlegt, kommt es im Einzelfall genau zur beschriebenen Situation, die sich hier dadurch heilen lässt, dass der Betreiber des Ofens den Prüfbericht S/059910Z/jn besorgt und vorlegt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Merkwürdig erschien mir Deine Antwort schon. Ich habe nur nicht damit gerechnet auf einer solchen Seite veräppelt zu werden.

Wir haben erst gebaut, daher ist uns schon daran gelegen nicht schon wieder Geld zu verheizen.

Dir ein schönes Wochenende

Ein lauter Kern gar nicht so Vieler hier scheint geschult darin zu sein, Neuzugänge vor den Kopf zu stossen, damit der harte Kern auf alle Zeiten ungestört so weiter machen kann.

Reine Neugier:
Wer hat den Ofen denn eingebaut?

Grüße

PS:
Es gab hier schon einen Thread zu der Firma:

Und es wurde dort von einschlägig spezialisierten Profis klargestellt, dass bereits 2010 ein ähnliches Modell des Herstellers T-Q Kft geltenden Feinstaubnormen nicht mehr entsprach. Dass das etwas kleinere Modell Oslo-A von 2002 diesen entspricht, wäre sehr überraschend.

Kurz: Man kann das Teil zur Dekoration stehen lassen (nach Absprache mit dem Schorni, wie die Stilllegung technisch umzusetzen ist), aber nicht als Ofen betreiben.

Schöne Grüße

MM

Richtig.
Genau das geht aus dem alten Thread hervor.
Er ist einfach nur besser verständlich als, das, was sich hier wieder einmal abgespielt hat.

Hallo 987,

Den Ofen haben wir selbst eingebaut.
Wir haben uns schon fast damit abgefunden, einen Neuen zu kaufen :face_with_symbols_over_mouth:

In dem Beitrag, in dem es um den 9kw-Ofen geht ist davon die Rede, dass es den Prüfbericht vom "Praktiker " gäbe. Leider gibt es den in der Form nicht mehr. Praktiker ging insolvenz.
Später wurden nur die Namensrechte gekauft, mehr leider nicht.

Als letzte Verzweiflungstat habe ich ein Unternehmen angeschrieben, welches seit 50 Jahren Kaminöfen verkauft.
Eventuell weite ich die Suche aus, da damals nur "Praktiker Deutschland " von der Insolvenz betroffen gewesen sein soll. So die Informationen im Netz.

Liebe Grüße und hab Dank

Y

Servus,

was haben die Leute vom TÜV Rheinland in Budapest denn auf Deine Anfrage nach dem Prüfbericht S/059910Z/jn geantwortet? Wenn dieser nicht vom TÜV Rheinland ist, sollten sie zumindest am Aufbau der Nummer erkennen können, von wem er stammt.

Schöne Grüße

MM

Hi,

dieser "Tipp " war Verarsche (auf gut Deutsch).

LG

Y

Und das ist keine Antwort auf meine Frage.

Du hast es entweder überhaupt nicht versucht, oder es geht in diesem Zusammenhang nicht um TÜV Rheinland Intercert Kft., sondern um TÜV Rheinland-KTI Kft. Wenn Du ordentlich gefragt hättest, hättest Du das aber höchstwahrscheinlich bei TÜV Rheinland Intercert erfahren.

Aber Rausreißen - Wegwerfen - neu Kaufen ist halt doch viel einfacher.

Glück auf!

MM

Lies Dir doch bitte mal die Antwort von duck313 durch. Der "Tipp " mit dem TÜV war "ironisch " gemeint.

Die einzige Möglichkeit ist doch, ein Unternehmen zu finden welches diesen Ofen mal verkauft hat.
In dem Beitrag mit dem 9kw-Ofen hatte man doch auch Erfolg bei einem Verkäufer (den es heute nicht mehr gibt).
Alle Daten welche auf dem Schild stehen habe ich im Netz gesucht.

Ich habe schon etliche Stunden darauf verwendet fündig zu werden. Also unterstell mir nichts.
Denn hättest Du alle posts verstehend gelesen, wüsstest Du, dass wir 1. Erst gebaut haben 2. Den Ofen selbst eingebaut haben (manch einer kann das) und 3. Nicht nur ich ducks Antwort als „trollen“ verstand.

Was sind hier nur für Leute unterwegs. Höflichkeit ist ein Fremdwort.

Nein.

Es besteht die Möglichkeit, den auf dem Etikett ausgewiesenen Prüfbericht dort anzufordern, wo er erstellt worden ist.

Ich habe Dir zwei Adressen gegeben, wo dieser mutmaßlich angefordert werden kann.

Schöne Grüße

MM