Grüß Gott zusammen!
Im Zuge einer Wohnzimmerrenovierung möchte ich gerne einen Kaminofen realisieren. Als Aufstellort bietet sich eine Mauernische an, die ich mittels Durchbruch nach hinten hinaus in den Flur zu einem vorne und hinten offenen, beidseitig über die volle Ofentiefe mauerbegrenzten Raum machen kann, in welchem der Ofen aufgestellt werden kann. Ofenvorder- und -hinterseite stehen also aus dem Durchbruch nicht vor. Hinter einer der Nischenseitenwände wäre auch gleich der Kamin. Die Nische bzw. der spätere Durchbruch hat eine Breite von 60 cm. Das wird knapp, aber es gibt Kaminöfen mit unter 50 cm Breite, nur: reicht ein beidseitiger Mauerabstand (mit ungehindertem Durchzug von vorne nach hinten oder umgekehrt und voller Raumhöhe von 215 cm) von 5 cm, event. plus ein paar Zerquetschten, oder sind Probleme mit Überhitzung oder Hitzestau etc. zu erwarten? Der Ofen soll auch nur eine Heizungsunterstützung liefern bzw. in der Übergangszeit heizen. An Dauerbrand ist nicht gedacht.
Mit der Hoffnung auf positive Antworten erst mal Danke im voraus!
Bernhard
Hallo,
die Abstände hängen imo vom Ofen ab. Der Verkäufer/Ofenbauer oder auch der Kaminkehrer sollte das für das jeweilige Modell wissen.
5cm kommen mir sehr wenig vor. Bekannte hatten mal einen Fall, bei dem 15cm vorgegeben waren, sie aber aus unerfindlichen Gründen nach dem Einbau nur noch 14cm hatten. Da drückt der Kaminkehrer dann bei der Abnahme schon mal ein Auge zu, abr bei einer deutlichen Unterschretung wird da nichts zu machen sein.
Cu Rene
wichtig Masivmauerwerk
Wenn ich richtig verstanden habe, geht es um den seitlichen Abstand vom Kaminofen zur Wand ?
Ich selber betreibe seit Jahren einen Stahl-Kaminofen mit nur 6 cm Wandabstand nach hinten. Fläche zur Wand 55 x 90 cm.
Der vorhandene Gips-Putz wird da manchmal schon ganz schön heiß.
Im meinen Fall habe ich aber keine Bedenken.
Zur Not könnte ich den sicher nicht bestens geeigneteten Gips-Putz, falls er porös würde, irgendmal wieder erneuern. (Zementputz)
Wichtig ist dass es sich bei der gemauerten Wand um Massivmauerwerk handelt.
Hallo Rene´,
ja, es geht um den beiderseitigen Abstand zu den dortigen Wänden. Hinten steht der Ofen wg. Durchbruch frei. Darf ich unter „Massivmauerwerk“ einen ganz normalen Mauerwerksverbund aus Ziegeln/Mörtelfugen und Kalkputz verstehen? „Normal“ mit Blick auf die Ziegel, die ganz ordinäre Lochziegel, also keine massiven Klinkersteine sind.
Gruß
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
unter „Massivmauerwerk“ einen ganz normalen Mauerwerksverbund
aus Ziegeln/Mörtelfugen und Kalkputz verstehen? „Normal“ mit
Blick auf die Ziegel, die ganz ordinäre Lochziegel, also keine
massiven Klinkersteine sind.
Du meinst wahrscheinlich Hochlochziegel.
Da es hier verschiedene Qualitäten gibt, würde ich diese nicht unbedingt zum Massivmauerwek zählen.
Andererseits wurden Hochlochziegel ja auch unter sehr hohen Temperaturen gebrannt, und sollten höhere Strahlungstemperaturen verkraften.
Vielleicht sprichst Du mit dem zuständigen Schornsteinfeger.
Er soll Dir einen geeigneten Einbauvorschlag machen.
Da gibt es sicher noch weitere Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen.
Vielleicht sprichst Du mit dem zuständigen Schornsteinfeger.
Er soll Dir einen geeigneten Einbauvorschlag machen.
…jau, so werd ich das dann machen tun. Danke erst mal!