Kaminofen, Übergardine und Funken

Hallo,

mein Kaminofen steht dicht am Fenster, die Tür öffnet zum Fenster hin. Die Gardine (Material unbekannt) geht bis zum Fußboden. Ich suche Stoff für einen raumhohen Vorhang, dem Funken nichts ausmachen.

Bei der Suche nach Glasfaserstoff stoße ich auf Reparaturpacks für Karosserien, bei feuerfesten Vorhängen lande ich bei Schweißerkabinen und Theatervorhängen.

Welches Material müsste meine Wunsch-Übergardine sein, Farbe gelb bis orange?

Die Kategorie Internet lässt sich nicht ändern. Weder Gardine, Vorhang, Wohnzimmer findet Treffer.

Gruß, Peter

Dekostoffe wirst du ganz bestimmt nicht „feuerfest, nicht entflammbar“ bekommen. das wären technische Gewebe, die sicherlich nicht als Gardinen/Vorhang verarbeitet werden.

Suche nach Vorhangstoff, schwer entflammbar" vielleicht auch unter Stichworten wie Theaterstoffe, Theatervorhang (die müssen so ausgestaltet sein).

Das beste wäre aber du fragst deinen Schornsteinfeger, der den Ofen damals abgenommen hat (Obwohl, bei der Frage könnte man ja auch andere Gedanken kommen…), Zu brennbaren Gegenständen muss ein Mindestabstand eingehalten werden. Und gegen Funkenflug (beim Anheizen, Öffnen der Feuertür) hilft ein Kamingitter, Metallschirm.

MfG
duck313

1 Like

Nachtrag:
Es gibt auch Dekostoffe in der Brandschutzklasse A2 (nicht brennbar- das ist die höchste Klasse) Die sind aus Glasfasergewebe.

Gängiger und mehr nach Gardine/Vorhang für Wohnzwecke aussehend sind „Schwer entflammbare Stoffe“ der Klasse B 2

Die gibt es doch in jedem Theater oder Kino.

Hallo

als Minimalvariante würde ich reine Wolle oder Baumwolle empfehlen. Beides verschmort durch Funken i.d.R. nur punktuell, brennt aber nicht ohne weiteres lichterloh wie viele Kunststoffe.

Gruß,
Paran