Hallo
Ohne irgendwelche Zähler seid ihr immer dabei, dass einer zuviel zahlt. Wenn ihr euch wirklich um efffizientes Heizen bemühen wollt, dann ist der Kaminofen gegenüber der Ölheizung eine Geldentwertungsmaschine. Die Einsparung bei der Zentralheizung ist bei weitem nicht so gross, wie die Kosten für den Kaminofen incl. Anschaffung, Material und Unterhaltskosten. Wenn ihr den Ofen als Luxus zur Gemütlichkeit anseht, dann sollten euch auch die vielleicht zu teilenden 100 Euro Ersparnis im Jahr dies wert sein.
3 Wärmemengenzähler und jeweils Kalt und Warmwasserzähler im Haus zu installieren wird nachträglich nicht unter 3000.- Euro incl. Installation nicht zu haben sein.
Würde ich mal überlegen, ob das Sinn macht
Ich heize meinen Kaminofen, weil ich die Wärme als wohlig empfinde und es mir Spass macht. Ich würde dies auch tun, wenn ich wüsste, dass da jemand anderes einen Vorteil von haben könnte. Ich tue dies zu meinem Vergnügen und da bin ich mir wichtiger als der andere.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Zentralheizung läuft mit Öl und unser Kaminofen wäre dann
„eigentlich“ schon Primärheizung aber das Wasser wird ja noch
immer mit Öl geheizt.
Erkundige Dich mal genauer: Imho DARF der Kaminofen nicht als Primärheizung verwendet werden (Wirkungsgrad). In einigen Gemeinden ist sogar der Betrieb mehr als xTage pro Woche verboten (Geruchsbelästigung).
Gruß
loderunner
Hallo,
Du soltest mal im Mietrecht-Brett nachfragen, ob nicht der Einbau von Verbrauchserfassungsgeräten Pflicht ist - ist imho Ländersache.
3000€ für den Einbau halte ich für viel zu hoch gegriffen. Habe ich (allerdings vor einigen Jahren) für nicht mal ein Drittel der Summe bekommen.
Berüchsichtigen muss man dabei, dass dadurch ggf. Ablesegebühren entstehen können.
Gruß
loderunner