Kaminofen weiternutzen nach Hauskauf

Hallo Leute,

will ein Haus kaufen und hab da die ein oder andere Frage zum Kamin.

Kann man einen alten Kamin vom Vorbesitzer weiternutzen wenn man ein Haus kauft. Gibt’s da eine Art Bestandsschutz??

Wenn ja, verliert man diesen wenn man einen neuen Ofen kauft und anschließt??
Oder muss bei jeder Übernahme bzw. neuen Anschluss der Bezirksschornsteinfeger sein Ja oder Nein geben??

Danke und Gruss
Dennis

moin,

ganz grds.: von bu-land zu bu-land verschieden, daher keine „allgemein gültige aussage“ möglich. am besten den schorni fragen oder die einschlägigen bestimmungen durcharbeiten.

ansonsten aber gilt: jede heizungs- und befeuerungsanlage muß vom schorni abgenommen werden. wenn im haus ein kamin/kaminofen eingebaut ist, dann wird es darüber auch eine abnahmebestätigung geben (schriftliches protokoll). das sollte der voreigentümer haben und zur verfügung stellen.
wenn sich seit der abnahme nichts verändert hat (baulich o.ä.), dann gilt die abnahme auch nach einem eigentümerwechsel.
wird ein neuer kamin/kaminofen installiert/angeschlossen, dann muß eine neuabnahme erfolgen.

saludos, borito

Moin,

ja ich weis, der Berziksschorni ist der KÖNIG in seinem Revier.
Hab ich ja auch nichts dagegen. Ich wollte mich nur vorher mal halbwegs informieren, bevor ich dort mit sinnlosen/aussichtslosen Fragen auftauche. Am besten er schaut sich das dann mal vor Ort an.

Aber zwei Holzöfen in einem Stockwerk (Küche+Wohnzimmer) an einen Kamin geht wohl nicht bzw. nur mit gro0em Aufwand. Daher muss der alte Küchenofen wohl weichen. Leider!

Gruss
Dennis

hallo,

nunja, in diesem falle kommt´s drauf an, wie der schorni „gelaunt“ ist und die sachlage auslegt.
bei usn war das eine frage des kaminrohrquerschnitts (mußte vergrößert = saniert werden), eine frage der unterschiedlichen höhe der kaminrohrabzweige der beiden öfen (nicht dassselbe niveau) und eine gewisse „flexibilität“ des schorni hinsichtlich des „niemals beide gleichzeitig“.
aber das ist ein geschildertes individualschicksal - schorni fragen, der ist der dreh- und angelpunkt an allem.

saludos, borito