Wer kann mir sagen, wie ich die Scheiben
meines Kaminofens ohne großen Aufwand sauber bekomme.
Der Ruß setzt sich so auf dem Glas fest, dass ich ihn ohne Stahlscheuerschwamm nicht
mehr abbekomme.
Ich weiß auch, dass das die Sache noch schlimmer macht, weil der Schwamm die Glasoberfläche aufraut und der Ruß noch
„besser“ einbrennen kann.
Da ich aber sowieso vorhabe, mir neue Scheiben zu kaufen ,möchte ich von vornherein versuchen, die Scheiben sauber zu halten, ohne zu agressiven Mitteln greifen zu müssen.
Meine Reinigungsmethode:
Mit Wasser und Geschirrspülmittel mit Schwamm kräftig naß machen, ein paar minuten warten, mit Schwamm abwaschen.
Das letze Mal, um die Schlieren zu entfernen, mit Zeitungspapier trockenwischen.
Ein Kaminofen sollte unter normalen Umständen keine schwarzen Scheiben bekommen.
Ist das Holz feucht?
Ist Zug vorhanden = ist der Kamin anständig
aufgewärmt (Zuerst immer mit offener Aschentüre oder so kräftig brennen lassen
Ist der Kamin verlegt?
Gibt es einen langen horizontalen Abschnitt in der Rauchgasleitung?
Ist der Ofen selbst verlegt? Es gibt Kaminöfen mit einem Labyrinth über dem
Feuerraum (bevor die Verbrennungsgase in den Kamin kommen), in dem sich mit der Zeit Asche sammelt. Bei meinem Kaminofen gibt es dazu keinen Zugang, nur Akrobatik.
Versuche, das Holz mit heller Flamme brennen
zu lassen. Nicht selchen oder glosen.
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
habe seit letzter Woche auch einen Kaminofen!!! Wunderbar!!!
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Scheibe auf folgende Weise reinigen soll: Zeitungspapier nass machen, in die Asche tupfen und mit dieser Asche das Fenster reinigen. Hinterher noch mal mit trockener Zeitung nachpolieren.
Bis jetzt ist meine Scheibe noch sauber, also kann ich Dir noch nícht aus persönlicher Erfahrung helfen. Aber die oben beschriebene Weise scheint, wenn sie denn funktioniert, recht schonend zu sein.
ein Stück von der Küchenrolle nass machen in die Asche tunken und damit die scheibe reinigen geht am Besten. Chemie wie Küchenreiniger Russ und Fett geht natürlich auch.
Um schwarze scheiben zu vermeiden muss auch genügend und vor allem trockenes Kaminholz im Ofen sein.
Die Scheiben brennen auch von selber sauber wenn man auf die Glut gleich noch mal ein paar Scheite nachlegt.
Um von Anfang verrußte Scheiben zu vermeiden empfiehlt sich folgende Anzündmethode:
Statt Anzündholz verwendet man Holzpellets
die Pellets gibt man in einen Anzündkorb
auf die Pellets gibt man zum Anzünden etwas Brenngel
dann stapelt man die Holzscheite einfach oben drauf und zündet das Brenngel an.
also ich war anfangs auch bei chemischer Keule.
Heute mache ich Zeitungspapier nass und nach 3 Anwendungen ist die Scheibe sauber, und zwar OHNE Asche.
Kadeho