Kaminofen

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne einen Pelletofen in meinem Wohnzimmer installieren. Ich wollte schon immer einen Ofen haben, aber mich haben ein paar Dinge gestört: Das „komplizierte“ Anheizen, das Nachlegen von Holz, die fehlende Lagermöglichkeit von Holz. Daher scheint mir der Pelletofen ideal zu sein.
Meine Fragen:

1. Gibt es Nachteile?
  2. Wie lang darf das Ofenrohr zwischen Ofen und Kaminanschluß sein (ich habe gehört, dass es höchstens 1,50m sein darf)?
  3. Gibt es 2010 noch die Förderung?
    Gruß
    Andreas Hoffrogge

Hallo,
tut mir leid, aber mit Pelletöfen und deren Vor- und NAchteilen kenne ich mich nicht aus. Viel Erfolg bei der weiteren Suche und der hoffentlich richtigen Entscheidung.

St. Schmitz

Hallo
1: Der ofen ist sehr teuer
2: pellets kosten mitlerweile auch richtig geld
3: unbedingt mit dem kaminsfeger sprechen hab ich auch gemacht war super freundlich und hat mir bei allen problemen mit rat zu seite gestanden der hat mir auch von einem pelletofen abgeraten aus kostengründen
der kaminsfeger muß anschließend auch alles abnehmen und wenn ihm etwas nicht past ist viel geld zum fenter raus geworfen worden
der kann auch sagen wie lang das ofenrohr sein darf und wieviel kw der ofen haben darf ob der kamin ausreichend ist wobei der ofen verkäufer wohl auch noch eine kaminberechnung machen muß ist bei einem guten ofen meistens im preis mit drin
genaue angaben kann also nur der kaminsfeger machen wobei ich festgestellt habe das die bestimmungen von ort zu ort anders ausgelegt werden

Mfg Uwe

Hallo.
Wenn du dir einen Kaminofen mit Scheibe anschaffst, beachte bitte, die Scheibe zu imprägnieren. Man willja die flammen sehen und nicht täglich den Ruß auf der Scheibe wegputzen. Imprägnieren mit SUWELIT garantiert immer eine saubere Scheibe. www.bueromarkt24.de - „suwelit“ eingeben.
Fritz

das anheizen ist kinderleicht mit folgender Methode:

• Man füllt Holzpellets in einen Anzündkorb und gibt oben etwas Sicherheitsbrennpaste dazu
  • dann stapelt man das Kaminholz darüber und zündet das ganze an.

so hat man innerhalb weniger Minuten ein herrliches Kaminfeuer

Mehr darüber gibt es unter