Hi.Ein Kaminofen ist ja abends bei milden Temperaturen eine schöne Sache. Nur, was macht man mit der anfallenden Asche, wenns wie jetzt richtig kalt ist.Normalerweise kühlt ja der Ofen bis morgens soweit ab, das man die Asche aus dem Aschekasten in einen BLECHEIMER schüttet und dann den Ofen neu ansteckt.Das Abstellen dieses Eimers ist bei diesen Temperaturen, wo die Asche noch glüht nur an einem sicheren Platz möglich.Ich habe mir einen Aschesauger gekauft. Den soll man nur Benutzen, wenn die Asche abgekühlt ist.Was mach ich mit der noch heißen Asche, wenn sie keine genügende Hitze abgibt und der Aschekasten voll ist.
Hallo,
zu meiner Kohleofenzeit stand mein Ascheeimer (mit Deckel!) immer auf dem Balkon. Wenn es den nicht gibt, würde ich den Eimer auf einen feuerfesten Untergrund (z.B. Fliesenboden) stellen, bis die Asche ausgeglüht ist. Deckel drauf, damit nichts reinfallen kann, was brennen kann.
Ich weiß nicht, wie lange Holzasche nachglüht. Kohlenasche war über Nacht ausgeglüht.
LG Barbara
Guten Tag,
also bei mir glüht die Holzasche über Nacht immer vollständig aus. Meine Asche streue ich auf die Beete im Garten und unter die Heckensträucher. Spart einen Haufen Dünger im Frühjahr. Es sollte aber windstill sein.
Liebe Grüße
Hagazussa
Hallo,
meine Holzasche kommt auf den Komposthaufen. Da ist es egal, wenn da noch ein paar glühende Stücke drunter sind.
Gruss
Iru
Hallo Irubis
Dann tötest du aber einige deer kleinen Mitarbeiter, die in deinem Kompost werkeln.
Gruß
Rochus
Hallo Klausi58
Besorge dir doch einen Kübel mit Deckel aus Metall und platziere den so,
das der Untergrund nicht brennbar ist. (wie schon erwähnt „Fliesenboden“ und natürlich nicht neben den Gardienen)
Und später dann mal in den Restmüll.
MfG Icepik
Och…bis sich die evtl. vorhandene Glut durch die Schneedecke geschmolzen hat, ist sie ausgeglüht und die kleinen Mitarbeiter freuen sich über etwas Wärme.
Mal im Ernst: meine Asche ist kalt, wenn sie auf den Kompost kommt. Durch den Ofentyp (massiver Speckstein) wird die Asche schneller kalt als der Ofen. D.h. der wird erst dann nachgefeuert, wenn die Asche schon kalt und unbedenklich rausgeholt werden kann. Es ist daher die Ausnahme, wenn sich dort noch das eine oder andere Stückchen Glut befindet.
Gruss
Iru