Womit lässt sich verhindern, dass sich auf der Glasscheibe des Kaminofens Ruß zu leicht absetzt?
Mit welchem Mittel kann ich die Glasscheiben behandeln, damit sich nicht so leicht neuer Ruß absetzen kann?
Hallo,
tut mir sehr leid,bin aber nicht die Expertin.
LG Kasia
Es ist weniger mit gutem Holz und richtig heißem Feuer.
Wie man ihn super leicht wieder ab bekommt!
Das Glas mit einer Blumenspritze naß machen, ein Stück Küchenrolle an einer Stelle naß machen, diese Stelle in weiße Asche tauchen, muß richtig was drann sein, dann über die nasse Scheibe putzen. Anschließend noch mal die Scheibe einsprühen und mit trockener KR nachwischen, fertig!
Ich hoffe das war hilfreich.
Womit lässt sich verhindern, dass sich auf der Glasscheibe des
Kaminofens Ruß zu leicht absetzt?
Mit welchem Mittel kann ich die Glasscheiben behandeln, damit
sich nicht so leicht neuer Ruß absetzen kann?
Hallo,
Verhindern lässt sich das nicht, aber wenn der Ofen eine starke Innenhitze hat, brennt er die Scheiben sauber. Ausserdem sollten Sie das Brennholz so einschichten, dass es nicht an den Scheiben abbrennt sondern an der Rückwand des Ofens. Also immer auf eine starke verbrennung achten und nicht so spärlich brennen lassen.
Wir reinigen unsere Scheiben mit Zeitung und Asche aus dem Ofen. Geht recht gut. Sollten mal starke Spuren auf dem Glas sein, gibt es Sprays die wir auf die Glasscheibe sprühen und dann wiederum das Glas mit Zeitungspapier abreiben. (Das Spray habe ich von Aldi als Backofenspray und Kaminofenglasreiniger gekauft)
Ich wünsche Ihnen gutes gelingen beim säubern Ihrer Scheiben.
Grüßle
Hallo!
Den ersten Teil Deiner Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, das würde mich auch interessieren.
Sollte sie dann allerdings schmutzig sein, kann man sie mit einem kleinen Trick reinigen:
Wenn der Ofen kalt ist, einen feuchten Schwamm in die Asche tupfen und damit die Scheibe abreiben. Im Anschluss daran sofort mit zerknülltem Zeitungspapier nachreiben. Möglicherweise muss dieser Vorgang wiederholt werden.
Viel Erfolg.
Tja, leider muss ich dir mitteilen, daß ich selbst noch auf der Suche nach der optimalen Reinigung bin.
Ich nehme zwar meistens Backofenreiniger, mit dem die Reinigung auch wirklich einfach ist für die Scheibe, aber sie wird trotzdem nach zwei bis drei Tagen wieder schmutzig.
Gruß Maama
hallo,
Ich habe keinen unmittelbaren Tipp,damit die Glasscheibe sauber bleibt, aber zu reinigen ist sie ziemlich einfach mit „Biostein Universalstein“. Karin
Hallo Häh, wie?
tut mir leid, daß ich Dir bei diesem Thema nicht weiter helfen kann, aber da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Viele Grüße vom
- Kampfzwergerl -
keine Ahnung - Kamin nicht anmachen (nicht ernst gemeint)