Kaminofenscheibe ist verrußt

Hallo,

wir haben seit kurzen einen Kaminofen. Ich bin noch viel am Ausprobieren wegen der Lüftung und den Brennmaterial. ANscheinend habe ich ab und zu zu wenig Schieber aufgemacht, weil die große Sichtscheibe jeden Morgen verrußt war. (Die Scheibenlüftung war ständig auf) Nun gut. Am ersten Tag war es noch recht lustig, habe mit feuchten Lappen und Asche geputzt, ging auch, wenn auch anstrengend, am zweiten Tag, nach einem Tipp, mit Ceranfeld reiniger, auch anstrengend, Glasreiniger ist noch schlimmer. Kennt jemand ein gutes Mittel, eine Marke mit der ich die Scheibe, wenn ich sie schon so oft reinigen muß, schnell und einfach sauber bekomme?

Vielen Dank

Thomas

Hallo !

Kaminöfen verrußen immer!!
Da kannst Du noch so viel Luft zugeben, das Holz 30 Jahre ablagern, egal!

Geh zu Aldi oder sonst einen Supermarkt und kauf Dir Reinigungsschwämme und Putzmittel für das Ceranfeld eines E-Herdes. Damit bekommst Du die Scheibe wieder sauber.

Oder wenn Du ein Öko bist, nimm Zeitungspapier und die Holzasche, mach daraus eine Pampe und wisch die Scheibe damit sauber. Geht auch!

Gruß Max, der alle drei Tage die Scheibe putzt.

Hi Thomas,

die Scheibe verrußt immer dann, wenn das Holz zu nah dran liegt. Schau mal genau hin, dann siehst Du, wie die Flammen an die Scheibe züngeln. Was ist zu nah? Hängt vom Holz und der Strömung ab, 7 cm sollten reichen. Mir passiert es einmal im Monat, dass ein Scheit an die Scheibe rutscht, dann hole ich das Gröbste mit Zeitungspapier runter, der Rest verbrennt beim nächsten Heizen.
Am Anfang habe ich mir mal einen flüssigen Reiniger andrehen lassen - stinkt wie die Pest und löst die Finger auf. Nie wieder!

Mit feurigem Gruß
Ralf

Hallo Thomas,

am schnellsten und saubersten geht es mit Backofenreinigerspray. Ist aber zu teuer und außerdem ökologisch bedenklich.

Gruss
Andreas

Aha, danke, also wenn ich das richtig verstehe, würde der Ruß auch automatisch wegbrennen (so wie an den Steinen im Brennraum)?
Einfach so Zeitungspapier? Mhh, probier ich mal, danke
Es passiert aber auch wenn ich zu wenig Lust zugebe, z.B. bei Briketts über Nacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine Frage bitte…
wie weit ist der Weg, den das Abgas bis zum Schornsteinzug zurücklegt?
Sind die Ofenrohre etwa verwinkelt?

Das oben beschriebene war bei mir der Fall. Folge: Scheibe ständig voller Ruß.

Abhilfe: Ofen anders gestellt, Abgasrohr verkürzt.
Ergebnis: Erheblich weniger Ruß

Übrigens, die Temperatur, mit welcher Du den Ofen betreibst, hat auch Einfluss auf das Rußverhalten.
Je heißer, desto mehr Ruß verbrennt (nicht nur an der Scheibe, auch an den Schamottsteinen).

Gruß

Tom

Ja es ist verwinkelt, ca 1 m nach oben und dann eine LInks/rechts Kombination, geht aber nicht anders, zieht eigentlich sehr gut… versucher jetzt auch immer schön heiß zu heizen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, Scheibe ist zerkratzt
Probiert kein Zeitungspapier aus, habe eben die Scheibe meines 3 Wochen alten Ofens zerkratzt.

Vielen Dank

Hallo,

wir haben seit kurzen einen Kaminofen. Ich bin noch viel am
Ausprobieren wegen der Lüftung und den Brennmaterial.
ANscheinend habe ich ab und zu zu wenig Schieber aufgemacht,
weil die große Sichtscheibe jeden Morgen verrußt war. (Die
Scheibenlüftung war ständig auf) Nun gut. Am ersten Tag war es
noch recht lustig, habe mit feuchten Lappen und Asche geputzt,
ging auch, wenn auch anstrengend, am zweiten Tag, nach einem
Tipp, mit Ceranfeld reiniger, auch anstrengend, Glasreiniger
ist noch schlimmer. Kennt jemand ein gutes Mittel, eine Marke
mit der ich die Scheibe, wenn ich sie schon so oft reinigen
muß, schnell und einfach sauber bekomme?

Vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,

wir nehmen für die Kaminscheiben einen flüssigen Spezialreiniger für Kamin- und Ofenscheiben sowie Gartengrills (vom Kaminhersteler empfohlen und auch verkauft). Auf der Flasche steht „WODTKE Glasreiniger“. Reinigt gut und problemlos zusammen mit Haushaltskrepp. Den Preis weiss ich nicht mehr genau. Die Flasche so um 5 Euro, reicht aber auch ziemlich lange.

Viel Erfolg
Johanna

Nu schlägt’s aber 13!
Nix für ungut, aber das glaube ich nicht. Einmal im Jahr nehme ich Stahlwolle (in Worten: Stahlwolle!) zum Saubermachen, und nichts, absolut nichts passiert mit der Scheibe.

Gruß Ralf

Probiert kein Zeitungspapier aus, habe eben die Scheibe meines
3 Wochen alten Ofens zerkratzt.