Hallos. Es ist zwar noch Sommer, aber mein Kaminofen will jetzt schon auf Vordermann gebracht werden. Das Reinigen der Scheibe ist immer so ein Problem. Gibts denn kein Glas das keine Ruß ansetzt?
Moin,
ich benutze ‚Kaminscheibenreiniger‘ und alte Lappen. Die neueren Kaminöfen haben eine ‚Scheibenspülung‘ (vorgeheizte Verbrennungsluft wird an der Scheibe entlang geführt). Aber das hat mit dem Glas an sich nichts zu tun.
Wenn man darauf achtet nur trockenes Holz zu verbrennen, das Brenngut in die Mitte legt, damit die Luft von allen Seiten gut dran kann, den Kamin schnell auf Temperatur bringt und zum ausmachen die Lüftung wieder ganz öffnet, damit der Rest schnell verbrennt, dann sollte die Scheibe nicht so schnell verrussen. Und natürlich keine Zeitungen verbrennen.
Viel Spaß beim putzen…lux
Die billigste Variante: ein feuchtes Küchentuch in die Asche tupfen und damit die Scheibe abreiben, dann nachpolieren - funktioniert bei uns bestens.
florestino
Die billigste Variante: ein feuchtes Küchentuch in die Asche
tupfen und damit die Scheibe abreiben, dann nachpolieren -
funktioniert bei uns bestens.
Richtig. Ich nehme aber statt einem feuchten Küchentuch feuchtes Zeitungspapier. Geht genausogut und Zeitung haben ich auch immer rumliegen.
Gruß
Tina
Moin, wilfried,
Gibts denn kein Glas das keine Ruß ansetzt?
nein. Schau beim nächsten Schüren mal genau hin: Das Holz „gast“, kleine blaue Flämmchen züngeln auf die Scheibe zu und hinterlassen dort den Ruß.
Abhilfe bringt sorgfältiges Einlegen, je nach Ofen gibt es als Zubehör auch Gitter, die das Holz von der Scheibe fernhalten.
Gruß Ralf