Kaminrohr / Abgasrohr-Länge ? Außenabluft

Hallo,
wir wollen einen Kaminofen 7 KW bei uns installieren und ich weiß, daß
ich auch den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister dazu be-
fragen muß, nur würde ich vorab gerne wissen, wie lang wohl des
Abgasrohr (sollte innen 150 / außen 200 und aus Edelstahl) sein,
wenn es aus dem Wanddurchbruch dann senkrecht nach oben geführt wird.
Ich hab mal ein paar Bekannte gefragt, immer nur die verschiedensten
Antworten erhalten.
Auch im Internet bin ich noch nicht so richtig schlüssig geworden.
Vielleicht kann mir jemand eine Seite im Netz dazu benennen.
Darf man sich das Rohr ggf. auch in einem Schlosserei-Meisterbetrieb
anfertigen lassen ? Oder gibt es da gesetzl. Vorschriften ?
Der Kaminofen soll bei uns im 2.ten Stock installiert werden und
die Abluft dann nach außen geführt werden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand (oder ganz viele) mir was dazu
sagen / schreiben könnten.
Danke und viele Grüße: Alfons

Hallo Alfons,

das nervenschonendste Vorgehen wäre folgendes (selbst ausprobiert und komplett glücklich): Prospekt zu dem gewünschten Kamin nehmen, Schornsteinbaumeister mit diesem Prospekt konfrontieren, Dir dazu eine Variante für den Schornstein anbieten lassen - noch besser, wenn sich der Schornsteinbaumeister mit dem Bezirksschornsteinfegermeister vor Ort trifft. Dann treffen die beiden die technischen Vorabsprachen, denn es gibt dabei so viel zu beachten, dass ein Laie ziemlich alt aussehen kann.

Der Schornstein bzw. Edelstahlabzug wird dann vom Schornsteinfegermeister rohbaumäßig abgenommen, dazu gibt es eines Bescheinigung (kostet Geld). Und wenn Du dann den Kamin aufbauen willst, den Bezirksschornsteinfegermeister nochmals kontaktieren, der sagt dann ebenfalls sehr konkret, welche Wünsche er bezüglich der Aufstellung des selbigen hat (evtl. Fundament mit Fliesen, dessen Größe, Abstand rechts und links usw.).

Wichtig ist, auf der Etage, wo der Kamin hin soll, darf sich keine Zwangsentlüftung befinden, weder im Bad noch in der Küche in Form einer Ablufthaube (Umluft ist angeblich kein Problem). Die Größe des Kamins, der angeschlossen werden darf, ist dann noch abhängig von der Größe des Raums (sprich Volumen desselbigen). Bei uns kam der Schornsteinfegermeister nochmals vor dem Aufbau und hat nochmals alle bereits vorhandenen Informationen geprüft (kostete wieder Geld), da der Bezirksschornsteinfegermeister mittlerweile ein anderer war.

Aber nach allen überwundenen Hürden genießen wir regelmäßig das prasselnde Kaminfeuer und freuen uns über die wohlige Wärme.
Alles Gute M.P.

Hallo M.P.,

Wichtig ist, auf der Etage, wo der Kamin hin soll, darf sich
keine Zwangsentlüftung befinden, weder im Bad noch in der
Küche in Form einer Ablufthaube (Umluft ist angeblich kein
Problem).

Eine Zwangsentlüftung saugt Luft aus dem Raum ab und diese muss irgendwoher nachströmen. Dabei besteht die Gefahr, dass diese durch den Kamin nachströhmt. Wenn der Ofen betrieben wird ist die Folge, dass das was durch den Kamin entsort werden sollte, in den Raum gesaugt was zu einer Rauchvergiftung führt !!

Umluft wälzt nur die Luft im Raum um, saugt also keine Frischluft von irgendwoher nach.

MfG Peter(TOO)