ich habe ein kleines Haus Bj1952 gekauft und will dort eine Ölzentralheizung und einen Holz-Kaminofen an EINEM Kaminzug betreiben. Das ist soweit okay. Der Ofen wird vermutlich nur sporadisch betrieben. Daher muss ich den bestehenden Kamin (Durchmesser 25 cm) verengen, damit er nicht versottet. Ich habe bereits mit Kaminfeger und 2 Kaminbauern gesprochen.
Meine Frage ist nun: Was spricht für/gegen Stahl bzw. Keramik.
Mein Eindruck ist, dass jeder Kaminbauer das empfiehlt, was er am besten kann bzw. am meisten macht.
Meine bisherigen Erkenntnisse sind:
Stahl:
Lauter, dafür günstiger, hier bekomme ich 10 Jahre Garantie.
Ein Kaminbauer sagt, dass wegen dem Holzofen schon mal ein Kaminbrand auftreten könnte. Dabei entstehen Temperaturen 600-800 Grad. Stahl würde dabei kaputt gehen, Keramik nicht. Ein anderer sagt, dass Stahl bei einem Kaminbrand nicht kaputt geht. Es verliert nur seine Feuchte-Unempfindlichkeit (ist die nicht wichtig?).
Keramik:
Leiser und teurer, hier bekomme ich nur 5 Jahre Garantie.
Ein Kaminbauer sagt, Keramik sei stoßempfindlich und könne bei Transport oder Einbau unbemerkt Haarrisse bekommen. Dann hätte ich bei einem Kaminbrand erst recht ein Problem. Unabhängig davon würde ich mit Rissen im Keramik irgendwann Probleme bekommen.
Ich bin nun etwas ratlos. Kann jemand helfen? Was von den genannten Aussagen stimmt denn nun? Was ist wirklich relevant?
Da das Haus wenig bewohnt wird, geht für mich Funktion/Sicherheit vor Luxus.
…
Meine Frage ist nun: Was spricht für/gegen Stahl bzw. Keramik.
Mein Eindruck ist, dass jeder Kaminbauer das empfiehlt, was er am besten kann bzw. am meisten macht.
Meine bisherigen Erkenntnisse sind:
Stahl:
Lauter, dafür günstiger, hier bekomme ich 10 Jahre Garantie. …
Keramik:
Leiser und teurer, hier bekomme ich nur 5 Jahre Garantie…
;…
Da das Haus wenig bewohnt wird, geht für mich Funktion/Sicherheit vor Luxus.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich die Dauer der Garantie als Maßstab nehmen. Wenn ein Hersteller 10 Jahre Garantie gibt (Metallausführung), muß er auch davon überzeugt sein, dass der Kamin die 10 Jahre bei täglichem Gebrauch überlebt. Wenn er für eine andere Ausführung (Keramik) nur 5 Jahre Garantie bietet, muß der Kamin in Bezug auf Haltbarkeit (und damit auch auf Sicherheit) Nachteile haben.
Aber die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner abnehmen.
Die Abgase enthalten sehr viele Säure die stark Metalle angreifen, ich wundere mich wie Stahl 10 Jahren aushalten soll. Es muss unbedingt Edelstahl sein, aber das ist dann teuerer als Keramik. Ich stimme für Keramik, ein paar kleine Risse sind kein Problem. Das Geräusch ist ein großes Problem, falls das Schlaffzimmer in der Nähe ist. Ich denke, Kaminbrand sollte kein Kriterium sein, da der Schornstein regelmäßig gekehrt wird.
Die Abgase enthalten sehr viele Säure die stark Metalle
angreifen, ich wundere mich wie Stahl 10 Jahren aushalten
soll. Es muss unbedingt Edelstahl sein,
Jetzt übertreib mal nicht. Mit dem „Edelstahl“ gebe ich Dir schon recht. Vermutlich haben die Heizungsbauer sowieso Edelstahl (1.4404 oder 1.4571) gemeint. Vielleicht gibt es hier noch ein paar „alte Opas“. Damals waren die Rohre aus lausigem „Eisen“. Das Rohr ging meist noch 1,5 Meter hoch in das Kaminloch. Geheizt wurde mit Holz und Kohle. Bei dem Ofen bei meinen Großeltern glühte das untere Knie häufig dunkelrot. Nach Deinen Ausführungen würde man ja annehmen, dass das alle 2Jahre hätte getauscht werden müssen. Von wegen.
Der Säuregehalt dürfte übrigens ganz wesentlich vom verwendeten Holz abhängen.
Und was heisst da eigentlich Keramik ? Welche denn?
Gruß
Peter
Sorry, es war natürlich Edelstahl gemeint. Und der Kaminbauer, der sich dafür ausspricht gibt da eben 10 Jahre Garantie. Der Kaminbauer, der sich für Keramik ausspricht gibt generell nur 5 Jahre.
Und: in beiden Fällen ist Keramik teurer als Edelstahl.
Zu Art der Keramik weiß ich nicht mehr, außer: Schiedel.
Aber die Entscheidung kann Dir letztendlich keiner abnehmen.
Gruß
merimies
danke für Deinen Hinweis. Natürlich muss ich die Entscheidung selbst treffen. Ich bin nur auf der Suche nach Erfahrungswerten zu den genannten möglichen Problemen mit Edelstahl (geht bei Kaminbrand kaputt?) bzw. Keramik (wird leicht beschädigt?).
Leider finde ich darüber nichts im großen weiten Internet.
Danke! Ich werd’s wohl mal noch beim Hersteller Schiedel versuchen. Die verkaufen zumindest beides. Vielleicht kann einer ihrer Kundenberater telefonisch hilfreich sein.