Kaminscheibenreiniger und Ofenreiniger gesucht?

Hallo zusammen,
ich wollte mal in unserem Wohnzimmer wieder richtig klar Schiff machen. Nachdem unser Kamin sehr stark beansprucht wurde in den kalten Tagen haben sich hier viele Flecken gebildet. An den Specksteinen des Kamins und an der Kaminscheibe, sind durch Asche und Ruß hartnäckige Flecken entstanden. Wichtig ist auf jeden Fall noch das der Reiniger ungefährlich für Dichtungen und Metallteile der Kaminscheibentür sind.
Könnte mir hier jemand Tipps geben mit welchen Reinigern ich diese wieder sauber bekomme und wo ich mir im Internet günstig solche Reiniger besorgen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

HALLO
mal im ofenladen fragen die haben bestimmt das richtige
mfg

Sorry, ist nicht mein Fachgebiet.
Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
www.sv-tully.de
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg

Vielleicht mal an eine Reinigungsfirma wenden.

Mal nach Rauchquarzreiniger schauen. Aber Achtung manche Arten von Metall können Anlaufen. Und bitte nur mit Handschuhe und genau nach Herstellerangaben verwenden.

Hallo

Ich bin zwar kein Kaminspezialist aber wir haben selbst einen Pelet Ofen den wir auch regelmässig reinigen müssen. Bei uns reicht es, mit dem Staubsauger heraus zu saugen und die Scheibe zuerst mit einem Haushaltungspapier trocken und danach mit einem Fensterputzmittel zu reinigen.

Wie gesagt, ich bin kein Spezialist und das funktioniert so bei unserem Pelet Ofen.

Sei gegrüsst

Sehr geehrter Blendamed73,

unser Reiniger TectRoyal Lotion )siehe unsere Internetseite TectRoyal com)ist ein hervorragender Reiniger auf Lebensmittelbasis für die meisten Edelmetalle (Silber, Messing, Kupfer, Aluminium und Edelstahl). Der Reiniger ist stark fett- und rußlösend und in der Lage Ihren Kamin wieder in Form zu bringen. Jedoch scheint der Preis für eine 0,25 Liter FLasche hoch, zu Bendenken ist allerdings, dass diese Menge für zirka 200 qm reicht.

Viele Grüße
TectRoyal

hallo,
mit speckstein habe ich nichts zu tun. wende dich besser an einen ofenbauer, hier speziell an einen der specksteinöfen baut. der kann dir sicher helfen.
mfg

Hallo
Shop-reinigungsmittel.de empfehle ich.

Gruß Reiner

Spüli geht hervorragend aufgrund der tenside. Kannst aber auch jeden Fettlöser für den Küchenbereich nehmen.

Da empfehle ich Biotensidon, das funktioniert 100% bei Ruß und Öl etc… ist nicht das Billigste Produkt aber man kann es bis 1:500 mischen dann kostet der Liter reiniger gerade mal ein paar Cent und es ist sehr vielseitig anwendbar und vor Allem ungiftig und 100% biologisch, bekommt man bei der Forte KG im Internet… Google findet die richtige Seite bei Eingabe von Biotensidon - Forte
Gruß

Hallo,

für eure Kaminscheibe habe ich ein supertip den ich selber schon seit Jahren anwende. Du nimmst ne Küchenrolle und reißt ein paar Blätter ab, die feuchtest du ordentlich an, tauchst das dann in deine Asche und dann gehst du damit über deine Scheibe, lässt es kurz einwirken und sieh da, es geht mühelos runter ihne Kratzer. Für sehr hartneckige Flecken, nochmal wiederholen, dann einfach sauber nachwischen und du hast ne Scheibe wie neu, das Vorteil ist, sehr kostengünstig.
Für dein Speckstein, muss ich leider passen.

mfg

yo-ichbins

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe wird das wohl auch so sein, das:
Der Kamin bezogen auf den Speckstein mit ziemlicher Sicherheit hauptsächlich oberhalb der Tür verrußt ist. Das ist auch logisch da die Wärme Rußschmutz nach oben ziehen lässt. Unverständlich ist mir grundsätzlich das niemand vorher darüber nachdenkt und speziell oben ordentliche Russchutzbleche anbringen lässt und zwar nicht nur parallel zur Kaminmauerung also senkrecht sondern vor allem auch waagerecht und gut 20cm abstehend vom Kamin. So wäre immer gewährleistet das es keine Rußverfärbungen auf dem Stein gibt. Denn ein immer wiederkehrendes Reinigen mit chemischer Keule wird dem Stein so oder so schaden. Ich glaube zwar nicht, das der Ruß tief in den Stein eingedrungen ist, jedoch kann es sein das ein dezentes Abschleifen mit notwendigem nachschleifen bzw. polieren und vor allem nachpflegen des Specksteines notwendig sein wird. Sie müssen natürlich wissen, ob die Oberfläche nur feingeschliffen ist oder wirklich poliert. In der Regel ist es ein Feinschliff ohne Politur. Haben Sie den Ofen selbst hingebaut oder bauen lassen?
Das könnte helfen:
http://www.ofen.edingershops.de/Ofenzubehoer/Ofenrei…
und das:
http://brillianto.net/de/home/

Bezüglich der Produkte kann ich aber nichts versprechen da ich diese selbst noch nicht benutzt habe.
Die richtige Wahl eines sehr dunklen Specksteines bis hin zu schwarz wäre natürlich auch begünstigend bezüglich Schmutz und häufigkeit von von benötigten Reinigungsaktionen!! Nur dafür ist es wohl zu spät.
Aber über ein entsprechendes Rauchfangblech (schwarz bzw. dunkel und rostfrei) würde ich auf jeden Fall mal nachdenken.

Gruss

Hallo Blendamed,
wie bereits von meinem Vorredner bestätigt, ist hier definitiv beim Einbau schon etwas schief gelaufen. Die Rußentwicklung wie du sie beschreibst sollte definitiv nicht vorkommen. Es gibt hier wie bereits erwähnt in einigen Fachmärkten und auch in vielen Baumärkten Rauchabfangbleche. Diese verhindern die Rußbildung an ihrem Kamin. Da gibt es teilweise echt sehr schöne und sind auch recht erschwinglich. Größere würde eine Neuanbringung des Ofens bedeuten. Ich denke das wird für Sie nicht in Frage kommen. Sollten Sie jedoch gedenken nochmal einen Ofen einzubauen oder ihn einbauen zu lassen, sollte dringend darauf geachtet werden das ordentliche Fachmänner am Werk sind und der Speckstein gut ausgewählt ist. Als Reiniger kann man ihnen einen Naturstein und Specksteinofenreiniger empfehlen. Diese erhält man schnell und einfach online in verschiedenen Shops. Meist sogar in Sets wie dieser hier:
http://www.stein-reiniger.de/sparsets/kamin-und-spec…
Ich benutze diese beiden Reiniger auch immer. Wurde mir damals von einem Freund empfohlen. Wichtig ist das du diese Reiniger nicht zu oft anwendest. Der Scheibenreiniger ist Klasse. Da würde ich keinen anderen nehmen, sonst kann dir auch schnell die Scheibe vertrüben und verkratzen. Also immer ein Tuch dafür verwenden.
Anbei noch eine kleine Anleitung zum idealen Reinigen von Specksteinöfen.
http://www.youtube.com/watch?v=r9xX5BMklxc
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viele Grüße