Kaminverlängerung

Nach dem Umbau, Neubau des Dachgeschosses, muss nun der Kamin verlängert werden. Es handelt sich hierbei um eine Feuerstelle im Wohnzimmer mit separatem Aussenkamin. Dieser muss nun verlängert werden.
Da ich gesehen habe, dass es sowas als Bausatz zu kaufen gibt, möchte ich es selbst ausführen.
Nähere Einzelheiten sind zu finden unter http://www.nyerup.eu/Kamin/Kamin.htm
Was muss ich beachten,was z.B. die Höhe angeht. Das Gespräch mitdem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeisters war nicht ganz klar für mich. Was heißt 1 Meter von der Dachhaut entfernt? Auch das Angebot einens Kaminstudios in unserer Nähe über die Verlängerung des Kamins war meiner Ansicht nach jenseits von Gut und Böse. Ich weiß, dass Handwerk seinen Preis hat und bin auch bereit die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen, aber 3000 EUR wollte ich nun nicht ausgeben.

Jemand nen Tipp?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Frank

Tach,
bin zwar keiner der schwarzen Halbgötter, aber ich würd mal sagen, das mit dem Meter etc. vergess mal, kannste nachlesen in der FeuVo deines Bundeslandes. Du wirst m.E. den Kamin bis auf Höhe des Bestandsfirstes aufstocken müssen. Dadurch liegt die Auslassöffnung über dem Öffnungspukt der benachbarten Fenster. Bei ungünstiger Witterung wäre ja sonst die Bude verqualmt und das stellt eine Gefährdung dar. Das einzige Problem, das eine derartige Aufstockung beinhaltet liegt in der Frage, ob der freistehende Teil des Schornsteins über Dach noch ausreichend standsicher ist.

Gruss

B

Hallo

Angaben von Schorni sind einzuhalten. Wenn du Probleme mit den Angaben hast, einfach Fachmann die Kommunikation mit schwarzen Mann überlassen.

Wenn der eine zu teuer war, einfach Vergleichsangebot machen lassen. Aber ohne Aufstellung der einzelnen Positionen kann man auch nicht sagen wie sich der Preis zusammensetzt.
Wird wohl ein Gerüst aufgestellt werden, der Kamin erhöht und dann stabilisiert werden.

Kannst dich auch mal mit einem Heizungsbauer kurzschließen, manche machen solche Arbeiten auch, denn bei neuen Brennwertanlagen müssen auch Kaminsanierungen durchgeführt werden, sowie bei Öfen auch u.U. Außenwandkamine.

Drück dir die Daumen!
Frohe Ostereiersuche :smile:

Gruß
Nelsont

Bei Dachneigung
a bis einschließlich 20 Grad den First um min 40 cm überragen oder von der Dachfläche mindestens 1 Meter entfernt ( Hintere oberste Kante vom Kamin waagrecht bis zum Dach gemessen)

Hallöle,
ich hatte gerade eben Besuch von meinem Schorsteinfeger. Ich hab ihn mal darauf angesprochen. Nach den neuesten Vorschriften (gültig seit dem 22.03.) ist eine Höhe von 1m über den, im Umkreis von 15m liegenden, Fenstern vorgeschrieben.

3000,-€uronen für eine Schonsteinverlängerung ist ja wohl echt happig!
oder beinhaltet diese Summe eine komplette neue Auskleidung in Edelstahl des bisherigen Schornsteines? Zum Vergleich: Mein neuer Schornstein hat inklusive Wanddurchbrüche und Montage nur 1400,-€uronen gekostet.
Auf jedenfall solltest du dich mal an professionelle Schorsteinbauer in deiner Gegend wenden und nicht an dein Kaminstudio.

Gruß Angus

Danke für die Erklärung, jetzt hab auch ich es kapiert :smile:

Danke für die Antwort.
Der hohe Preis wahrscheinlich deshalb, weil da jemand keine Lust hatte einen alten Kamin aufzustocken. Hätte ich dort neu gekauft wäre es vielleicht billiger geworden.

??? wer kommt denn auf die Idee mit den 15 Metern??? Da hat doch wieder einer nix zu tun gehabt, oder?

tja…was soll ich sagen…„isch deng da mal an de globale Klimadingsda…“ oder vielleicht will man ja den Leuten die von Oel-bzw. Gasheizung auf Alternativen umsteigen einige Knüppel zwischen die Beine werfen…man spart ja dabei bzw. gibt sein Geld nicht bei den Energiekonzernen aus wenn man mit Holz heizt…

Gruß angus