Kaminzug einbauen

Hallo!

In einen 70er-Bungalow (aktuell einen Kaminzug) soll an einer anderen Stelle im Haus ein weiterer Kamin nachträglich eingebaut werden. Dieser muss also quasi durchs Dach und würde im Wohnzimmer enden. Der vorhandene Kamin endet im Keller und dient der Heizung.

Ich weiß dass es wahrscheinlich schwierig ist, aber ich frage trotzdem: mit welchen Ca-Kosten muss man bei einem solchen Kaminbau rechnen?

Viele Grüße
Falke

Hallo,
erstmal sollte man nachsehen, ob es nicht noch einen freien Zug im Kamin gibt, den man nutzen kann oder der Querschnitt groß genug ist, daß man noch einen zweiten Zug einziehen kann. Dazu kann (und muß) der Kaminkehrer etwas sagen.
Sonst wird man heute meist einen (Edelstahl-)Außenkamin anbauen, statt sich durch die Decke(n) zu bohren. Die Kosten dafür kann der Kaminbauer nach Besichtigung nennen. Typisch ist ein kleiner 4-stelliger Betrag.

Cu Rene

hallo,

einen kamin nachträglich vertikal über das ganze gebäude einbauen zu lassen, sollte man sich schnellstens aus dem kopf schlagen. der „dachdurchbruch“ ist dabei noch das geringste, viel schlimmer und aufwendiger sind deckendurchbrüche, allein schon wegen der möglichen statikprobleme.
die versäuberungen an decke und boden wird man auch nie so hinkriegen, daß da nichts mehr zu sehen ist nach erfolgter aktion.
das einfachste wurde schon erwähnt: außenkamin mit edelstahlrohr. wanddurchbruch kostet ca. 250-300 euro, kamin selbst (je nach höhe) ca. 2-4000 euro, dazu noch podest, wandfutter etc. und arbeitszeit.
mit ca. 5000 euro bei einem giebelhohen edelstahlkamin solltest du (in etwa) dabei sein.
ein nachträglich eingezogener kamin kommt locker auf´s 3fache! (wenn´s überhaupt geht).

saludos, borito

Hi, ich habe vor 5 Jahren ca. 2.000€ für einen doppelwandigen 150cm. x 7m Aussen - Edelstahlkamin bezahlt.
Wanddurchbruch und zumauern habe ich selbst gemacht mit dem Material vom Kaminbauer.
OL